Am Birnbach findet ein "Tauffest" statt
Ein "Tauffest" am Birnbach feiert am Sonntag, 21. August, die Evangelische Kirchengemeinde Birnbach. Insgesamt sieben Täuflinge werden sich in dieser besonderen Umgebung taufen lassen.
Birnbach. In der Evangelischen Kirche wird seit Januar das "Jahr der Taufe" gefeiert. Mit verschiedenen Aktionen reagieren die Kirchengemeinden auf dieses Ereignis. In der Evangelischen Kirchengemeinde Birnbach wird am kommenden Sonntag, 21. August, nun ein "Tauffest" am Birnbach gefeiert.
Gemeindepfarrer Hans-Jörg Ott freut sich darüber, dass insgesamt sieben Täuflinge, sowohl Säuglinge wie auch Kleinkinder und Erwachsene, die Gelegenheit nutzen, sich in dieser besonderen Umgebung taufen zu lassen. "Auch Jesus wurde im Jordan getauft und in frühen christlichen Schriften kann man lesen: ‚Wenn Dir aber fließendes Wasser nicht zur Verfügung steht, taufe in anderem Wasser! Wenn du es aber nicht in kaltem kannst, dann in warmem! Wenn Dir aber beides nicht zur Verfügung steht, gieße dreimal Wasser auf den Kopf im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes!’" Für den Gemeindepfarrer ist es deshalb etwas ganz Besonderes, dass bei dieser Taufzeremonie im Gottesdienst am Sonntag, 21. August, 10 Uhr, erstmals Wasser aus dem an der Kirche vorbei fließenden Birnbach zu Taufen genutzt wird.
Der Gottesdienst beginnt in der Kirche und wird dann am Bachlauf fortgesetzt. Mitwirkende sind auch die Bläser des Posaunenchores.
"Das Wasser hat bei der Taufe eine ganz besondere Bedeutung: So erfrischend wie das Quellwasser des Birnbachs über die Köpfe fließt, so erfrischend ist Gottes Liebe. Wie Wasser den Durst stillt, so stillt Gott den Durst nach Leben. Wasser bedeutet Leben", verdeutlicht der Theologe.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!