Pressemitteilung vom 15.03.2023
Perlen der Orgelmusik erklingen in der Birnbacher Kirche
Wenn am Samstag, 18. März, Kirchenmusikdirektor Friedhelm Flamme aus Dassel in Niedersachsen in der Birnbacher Kirche die wunderbare Beckerath-Orgel erklingen lässt, werden "Perlen internationaler Orgelmusik aus vier Jahrhunderten" zu hören sein. Das Konzert beginnt um 19 Uhr.
Birnbach. Gastorganist Friedhelm Flamme hat für das Birnbacher Kirchenkonzert Kostbarkeiten ausgewählt, die mancher noch nicht kennt, die es aber wert sind, entdeckt zu werden. Unter anderem sind es ein „Magnificat Primi Toni“ von Hieronymus Praetorius, eine „Serenade“ von Derek Bourgeois, aber auch ein “Air – Slumino`” von Dick Human. Daneben stehen als Schwergewichte eine Toccata und drei Choralvorspiele von Johann Sebastian Bach und eine Sonate von Felix Mendelssohn Bartholdy.
Friedhelm Flamme studierte an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik, Kirchenmusik, Orgel, Dirigieren und Tonsatz und legte das Kirchenmusik-A-Examen sowie das Konzertexamen Orgel mit Auszeichnung ab.
Nach seiner Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor der Hannoverschen Landeskirche unterrichtet er als Oberstudienrat an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Detmold. Seine umfangreiche Diskographie umfasst Gesamteinspielungen u. a. von Wilhelm Friedemann Bachs. 2004 wurde ihm für seine Einspielung des Gesamtwerks von M. Duruflé der „Internet Classical Award“ verliehen.
Der Eintritt zum Konzert, das vom Hotel „Im Heisterholz“ (Hemmelzen) unterstützt wird, ist wie immer frei; am Ausgang wird um eine Spende gebeten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion