Pressemitteilung vom 15.03.2023
DJK "Jahnschar" Mudersbach wanderte rund um den Nauberg
Zwischen den Gemeinden Atzelgift und Nister im Westerwaldkreis liegt der Nauberg. Er besteht aus drei flachen Basaltkuppeln und bildet das größte zusammenhängende Waldgebiet im Hachenburger Westerwald. Dieses zu erwandern, hatte sich die DJK "Jahnschar" Mudersbach vorgenommen.
Mudersbach/Marienstatt. Vom Kloster Marienstatt startete die Wandergruppe, dem Bachlauf der Nister aufwärts folgend. Diese über- und Landesstraße 288 unterquerend, erreichte sie oberhalb der Gemeinde Nister das Naturwaldreservat des Naubergs.
Durch teilweise uralten Buchenbaustand wandernd wird ein Basaltabbaugebiet auf dem höchsten Punkt der Strecke durchstreift. Interessiert schauten sich die Wanderer an, wie sich - im Kontrast zu den morbide erscheinenden Industriegebäuden - die Natur in den wieder mit Wasser gefüllten Abraumbereichen ihr Reich zurückeroberte.
Oberhalb der Gemeinde Atzelgift führte der rund 12, 5 Kilometer lange Rundwanderweg wieder Richtung Ausgangspunkt. Unweit des Kosters Marienstatt gab es noch das Totgehölz einer Kräheneiche zu bewundern, die als einst mächtigster Baum der „Kroppacher Schweiz“ beschreiben wird.
Bei Kaffee und Kuchen konnten die DJK-Wanderer zum Schluss die Eindrücke dieser sehr abwechslungsreichen Wanderung austauschen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!