Pressemitteilung vom 23.03.2023
Modulbau-Spezialist Kleusberg investiert in den Werksumbau Wisserhof
In diesem Jahr wird der Wissener Modulbau-Spezialist und Containerhersteller und -vermieter Kleusberg 75 Jahre. 1948 als Bau- und Möbelschreinerei von Willi Kleusberg Senior gegründet, entwickelte sich der Handwerksbetrieb zu einem überregional agierenden Anbieter von mobilen Raumsystemen. Gerade ist das Unternehmen dabei, die Fertigung in Wissen zu erweitern und neu zu strukturieren.
Mit dem Standortwechsel vom oberbergischen Morsbach in das wenige Kilometer entfernte Wissen in den 1980er Jahren wuchs Kleusberg kontinuierlich weiter. Schon in den frühen 1970er Jahren wurde dort die erste Produktionshalle errichtet. Neben den bestehenden Standorten in Morsbach, Wissen und Hamburg kamen weitere in Süddeutschland hinzu. Nach der Wende etablierte Kleusberg ein weiteres Modul-Fertigungswerk zwischen Halle und Leipzig für seine stark expandierende Schlüsselfertigbau-Sparte.
Das Investitionsvolumen für den kompletten Produktionsumbau wird über die nächsten drei Jahre insgesamt rund 32 Millionen Euro betragen. Die Maßnahmen umfassen den sukzessiven Rückbau von rund 6.000 Quadratmetern Bestandsgebäude sowie den Neubau von etwa 9.000 Quadratmetern Hallen-, Verwaltungs- und Sozialflächen während des laufenden Betriebs. Bereits vergangenes Jahr abgeschlossen wurde laut Pressemitteilung des Unternehmens die Erweiterung der Außenlagerflächen um circa 7.000 Quadratmeter.
Um die erforderlichen Flächen für die Neustrukturierung und Kapazitätserweiterung zu gewinnen, sei die Verlagerung der Produktion von Hallentrennwandsystemen Trendline ab Sommer 2023 in den Produktionsstandort nach Morsbach vorgesehen. Aktuell finden dort die Umrüst- und Sanierungsarbeiten statt. Diese sollen im Sommer 2023 abgeschlossen sein. Das Investitionsvolumen für diese Maßnahmen beläuft sich nach Angaben des Unternehmens auf eine hohe sechsstellige Summe.
Ab dem zweiten Quartal 2025 verdoppelt Kleusberg am Standort Wissen-Wisserhof seine Produktionskapazität für die Containersparte. "Der Abschluss aller dann noch in den bestehenden Produktionshallen erforderlichen Umbauten ist für Ende 2025 geplant." Die Neubaumaßnahmen des Werks Wisserhof umfassen den Einsatz von Fußbodenheizungssystemen, ein standortweites Energiemanagementsystem, um eigenen PV-Strom optimal nutzen zu können), die Vermeidung von VOC-Immissionen (flüchtige organische Immissionen) durch Umstieg von Nasslackierungs- auf Pulverbeschichtungsverfahren, den Einsatz von Zuschnitt-Anlagen für Werkstoffplatten wie auch Flachbleche zur signifikanten Verschnitt-Reduzierung. Bereits heute sei die gesamte Beleuchtung auf stromsparende LED-Technik umgestellt.
Im Zuge der Maßnahmen zum Werksumbau Wisserhof werden auch die Flächen der Ausbildungswerkstätten um 250 Quadratmeter erweitert, sodass der Ausbildungsbereich für Holzmechaniker aus dem zurzeit noch gegebenen Containerprovisorium in einen eigenen Hallenbereich umziehen wird. Bundesweit bildet Kleusberg aktuell rund 70 junge Leute in den unterschiedlichsten gewerblichen, kaufmännischen, technischen und universitären Bereichen aus. Davon 32 am Standort Wissen.
Moderner Büroanbau in Holz-Hybrid-Modulbauweise
"Derzeit läuft auch die Erweiterung der Bürokapazitäten um 60 zusätzliche Arbeitsplätze in einem innovativen Holz-Hybrid-Modul-Anbau." Der 1.780 Quadratmeter große, viergeschossige Bau wird mit einer vollflächigen Photovoltaik-Fassade in Südwest-Ausrichtung versehen, sodass, neben Geothermie zur Heizung und Kühlung der Räume, auch hier weitestgehend auf erneuerbare und nachhaltige Gebäudetechnik und Energieversorgung gesetzt wird. Das Investitionsvolumen für diese Maßnahme beträgt nach eigenen Angaben 6,5 Millionen Euro. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |