DRK zu Besuch in der Kita St. Elisabeth Birken-Honigsessen
Von Katharina Behner
Am Dienstag (21. März) hatten die Kinder der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen einen besonderen Besuch. Die Rettungssanitäter des Deutschen Roten Kreuzes erzählten von ihren Einsätzen und der Rettungswagen wurde besonders unter die Lupe genommen.
Birken-Honigsessen. Ganz schön aufgeregt waren die Kinder der Kindertagesstätte St. Elisabet (Kita), als kürzlich auf einmal ein Rettungswagen des DRK vor der Tür der Einrichtung stand. Zu ihrem Besuch brachten die Sanitäter eine fahrbare Krankenliege und Verbandsmaterial mit in die Kita. Hier konnten die Kinder sogar selbst Verbände anlegen.
Da die Kleinen von ihren Erzieherinnen schon gut auf das Thema vorbereiten waren, hatten sie schon Hintergrundwissen und kannten natürlich auch die Notrufnummer 112. Im Anschluss an den anschaulichen Gesprächskreis wurde der Rettungswagen von allen gemeinsam unter die Lupe genommen. Wer sich traute, legte sich sogar auf die Liege. Es wurden Geräte erklärt und ausprobiert und das Blaulicht des Krankenwagens kurz in Betrieb genommen. Insgesamt hatten die Kinder einen aufregenden wie auch lehrreichen Vormittag. Das Team der Kita dankt dem DRK für die tolle informative Übung in der Einrichtung. (PM/KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |