Pressemitteilung vom 29.03.2023
Birken-Honigsessen: Traditionelles Osterfeuer am Ostersonntag
Von Katharina Behner
Zum traditionellen Osterfeuer lädt die Ortsgemeinde Birken-Honigsessen am Ostersonntag, 9. April, auf den Festplatz herzlich ein und freut sich schon jetzt auf viele Besucher. Neben dem großen Osterfeuer dürfen sich alle, insbesondere die Kinder, auf eine Osterüberraschung freuen.
Birken-Honigsessen. Das traditionelle Osterfeuer findet in Birken-Honigsessen am Ostersonntag. 9. April, ab 19.30 Uhr auf dem Festplatz (Schützenplatz) statt. Hierzu lädt die Ortsgemeinde recht herzlich ein. Für etwa 20 Uhr ist die offizielle Entzündung des Feuers geplant.
Das Osterfeuer hat einen Jahrhunderte alten Brauch. So gilt sowohl die Osterkerze als auch das Osterfeuer als Symbol für die Wiederauferstehung von Jesus Christus. Andere Quellen besagen, dass das Osterfeuer dazu genutzt wurde, um den Winter endgültig zu verabschieden und den Frühling willkommen zu heißen.
Wie in vielen anderen Orten dient das Osterfeuer in Birken-Honigsessen natürlich insbesondere auch dazu, sich gemeinsam mit Freunden, der Familie und mit Nachbarn zu treffen. In geselliger Runde und mit guter Laune können rund um das Feuer ein paar schöne Stunden gemeinsam verbracht werden. "Wir freuen uns auf viele Gäste an diesem Ostersonntag-Abend", so Ortsbürgermeister Hubert Wagner, der gleichzeitig noch eine besondere Überraschung ankündigt. Die wird nicht zuletzt die Kinder der Ortsgemeinde besonders erfreuen. Mehr will Wagner aber dazu noch nicht verraten.
Musikalisch gestaltet die Bergkapelle "Vereinigung" Birken-Honigsessen die Veranstaltung mit und für das leibliche Wohl ist mit Getränken und Speisen bestens gesorgt. (KathaBe)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!