Kita St. Elisabeth Birken-Honigsessen ruft "Elterncafé" ins Leben
Von Katharina Behner
Ein weiterer Ort der Begegnung in der Kindertagesstätte St. Elisabeth in Birken-Honigsessen ist das kürzlich ins Leben gerufene "Elterncafé". Das Angebot findet monatlich zu unterschiedlichen Terminen statt, damit jede Familie die Möglichkeit hat, einmal teilzunehmen.
Birken-Honigsessen. Nun gibt es in der Kindertagesstätte (Kita) St. Elisabeth in Birken-Honigsessen einen neuen Ort der Begegnung. Das "Elterncafé" wird begleitet von der Kita-Netzwerkerin Nadine Engelbert und findet einmal im Monat statt. Damit alle Eltern die Möglichkeit haben teilzunehmen, findet es jeweils an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten statt. "Mit dem Elterncafé möchten wird Eltern und Familien den Raum geben, um sich untereinander zu vernetzen, sich kennenzulernen und soziale Kontakte zu erweitern", berichtet die Netzwerkerin der Einrichtung. In den letzten Jahren hatten die Eltern bedingt der Pandemie kaum Möglichkeiten, sich kennenzulernen. Die unterschiedlichen Zeiten habe man extra gewählt, um es etwa auch berufstätigen Eltern möglich zu machen, am Elterncafé teilzunehmen. Insgesamt besuchen 105 Kinder in fünf Gruppen die Kita.
Auch bietet das Elterncafé, was immer im Eingangsbereich der Kita während der Betreuungszeiten stattfindet, die Möglichkeit, sich mit dem pädagogischen Personal auszutauschen, was zur Stärkung der Erziehungspartnerschaft zwischen Pädagogen und Eltern beträgt.
Schon zweimal fand das Treffen bisher statt und die Resonanz sei sehr groß, so Engelbert weiter. Viele Eltern aus allen Gruppen nahmen sich die Zeit für diesen persönlichen Austausch. Weitere Termine werden durch die Kita bekannt gegeben. (KathaBe)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!