"Jung schult Alt" - Start am 13. September
Mit Spannung warten die jungen Schülerinnen der Klasse 10 der Marion-Dönhoff Realschule plus auf ihre "Schüler". Der Kurs "Neue Medien" für Seniorinnen und Senioren startet am 13. September. "Jung schult Alt" - hießt die Aktion des Seniorenbeirates des Kreises, der VG Wissen und der Schule.
Wissen. Eine Neuauflage des Kurses "Neue Medien" in der VG Wissen für Seniorinnen und Senioren startet am 13. September in der Marion-Dönhoff-Realschule plus in Wissen. Hier haben sich sofort Schülerinnen der Klasse 10 bereit erklärt, mit den Kursteilnehmern zu üben und ihnen das "World Wide Web" näher zu bringen.
Ins Lernprogramm, das Edgar Niederhausen vorbereitet, gehört auch der Umgang mit der Mailpost und vieles mehr.
Ins Leben gerufen hat der Seniorenbeirat des Kreises vor zwei Jahren die Aktion, damals hieß es "Alt trifft Jung". Waldemar Roos aus Wissen fand sofort Unterstützung bei der Verwaltung und der damaligen Konrad-Adenauer Hauptschule. "Das wollen wir als Nachfolgeschule fortsetzen und es ist eine gute Sache", sagte Schulleiter Karlernst Stosch. Mit der Koordinatorin der Schule, Nadine Mattusch, und EDV-Spezialist Edgar Niederhausen und den Schülerinnen der Klasse 10 kann es los gehen.
"Das war damals ein voller Erfolg, wir sagen jetzt schon Danke für das Engagement der Schülerinnen und der Schule", betonte Bürgermeister Michael Wagener.
Am 13. September soll der Kurs starten, von 14 bis 15.30 Uhr wird dann jeweils donnerstags gelernt und geübt. Anmeldungen dazu sind im Rathaus Wissen bei Bernd Obelode Tel. 02742 / 939130 nötig. Oder per Mail: bernd.obelode@rathaus-wissen.de. Die Teilnahme ist kostenlos, gedacht ist das Lernprogramm für Seniorinnen und Senioren, die die Welt der neuen Medien kennen und nutzen lernen wollen. 20 Pc-Plätze stehen im Computerraum der Schule zur Verfügung.
"Jung schult Alt – auf Kreisebene gibt es das in Wissen mit der Realschule plus, in Betzdorf und eventuell noch in Kirchen", erläuterte Roos. Er sieht auch eine wichtige soziale Komponente in dieser Art des Lernens.
"Ich bin heute sehr froh, den Umgang mit PC und Internet gelernt zu haben, man ist von den modernen Informationsmitteln nicht abgehängt", sagte Ross. Denn es sei heute fast Standard in allen Lebensbereichen, das Informationen im World Wide Web abzurufen seien. Wer das nicht beherrsche, sei eindeutig im Nachteil. Und mit jungen Schülern zusammen lernen habe sehr viel Spaß gemacht und es seien Freundschaften entstanden, erzählte Roos. „Ich finde es spannend und es macht sicher Spaß Anderen etwas zu zeigen und beizubringen, was man selbst kann“, meinte eine Schülerin. (hw)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!