SFC-Segelflugjunioren bei Landesmeisterschaft im Mittelfeld
Im Mittelfeld landeten die Teilnehmer des SFC Betzdorf/Kirchen bei den Segelflug-Landesmeisterschaften der Junioren in Grabenstätten.
Betzdorf/Kirchen/Grabenstätten. Bei der Segelflug-Landesmeisterschaft der Junioren in Grabenstetten (Schwäbische Alb) belegten Isabell Achenbach und Max Dietrich (beide Siegen) als Vertreter des Nachwuchses des SFC Betzdorf-Kirchen Plätze im Mittelfeld.
Isabell Achenbach erflog sich in der Standardklasse mit dem Discus a der "grande dame" des deutschen Segelflugs, Ingrid Blecher aus Siegen, Platz 20, während Max Dietrich mit der vereinseigenen ASW-28 auf Platz 15 landete.
Der diesjährige Junioren-Landeswettbewerb war gezeichnet von sehr schwierigen Wetterbedingungen, die für diese Jahreszeit auf der schwäbischen Alb eher unüblich sind. Von theoretisch zehn möglichen Wertungstagen konnte daher nur an vier Tagen eine Wertung in den beiden Klassen Club und Standard erflogen werden.
Dabei waren auch die vier gültigen Wertungstage sehr anspruchsvoll. Gerade die durch Warmlufteinfluß geschächte Thermik, in Verbindung mit der auf der Alb niedrigen Wolkenbasis, zeigte den Piloten immer wieder ihre Grenzen auf. Und so wurden auch die SFC-Piloten, an manchen Tagen von Petrus zu den Kühen geschickt und mussten aussenlanden. Dies war jedoch unproblematisch. So lernten wenigsten die Rückholer mit den langen weissen Transportanhängern die Schwäbische Alb auf Höhe Null kennen.
Die Plätze eins bis sechs in den beiden Klassen haben sich mit der Landesmeisterschaft zur Teilnahme an der deutschen Juniorenmeisterschaft 2012 qualifiziert, diese könnte eventuell auch wieder in Grabenstetten stattfinden.
Auch wenn die beiden SFC-Piloten diesmal nicht unter den ersten Sechs gelandet sind, sind sie dennoch mit ihrer Platzierung zufrieden.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |