Neues Gemeindehaus lädt zur Kommunikation ein
Das neue Bitzener Gemeindehaus in der Siegstraße 24 in Dünebusch lädt zu vielfachen Kommunikationen ein: Mit einem "Tag der offenen Tür" wurde das Haus jetzt der Bevölkerung vorgestellt.
Bitzen-Dünebusch. Nach zweijährigen, umfangreichen Umbau- und Anbaumaßnahmen wurde das neue Gemeindehaus der Ortsgemeinde Bitzen in der Siegstraße 24 in Dünebusch, ein weiterer Meilenstein in der gemeindlichen Chronik, mit einem "Tag der offenen Tür" der Bevölkerung vorgestellt und diese gleichzeitig aufgefordert, das "Bürgerzentrum" mit Leben zu erfüllen.
Für den Ablauf des Informations-Tages zeichneten die Bürger- und Nachbarschaftshilfe "Berg" sowie der MGV Dünebusch verantwortlich. Bei Kaffee und Kuchen, Getränken und einem abendlichen Imbiss nahm die Bürgerschaft Einblick in ihre neue Kommunikationsstätte. Erinnerungen und Anekdoten wurden dabei in gemütlicher Runde wieder aufgefrischt, unterstützt von einer Bilder-Präsentation. Für die Kinder war die Hüpfburg ein besonderer Anziehungspunkt.
Die offizielle Einweihung, so Ortsbürgermeister Armin Weigel in seiner Begrüßung, sei für das nächste Jahr vorgesehen, wie auch die Gestaltung der Außenanlagen. Die Aufbringung des Außenputzes ist für den Herbst vorgesehen. Als Ehrengast konnte Erhard Schäfer begrüßt werden, der 30 Jahre im Anwesen Siegstraße 24 wohnte.
Die Kommunikationsstätte verfügt im Erdgeschoss über einen kleinen Gemeindesaal für Sitzungen, Besprechungen, Ausstellungen und zum Kommunizieren, eine Teeküche sowie im Anbau über einen größeren Saal. Neu erstellt sind die sanitären Einrichtungen. Im Dachgeschoss ist das Gemeindearchiv untergebracht, im Keller entsprechende Lagerräume.
Unmittelbar nach dem diesjährigen Sängerfest bezog der MGV Dünebusch Ende Juli wieder seine ehemalige Wirkungsstätte in der Siegstraße 24 und führt dort freitags seine Proben durch. Das Gemeindehaus öffnet an diesem Tag um 18 Uhr. Gäste können dann von 19.30 bis 21 Uhr der MGV-Chorprobe im großen Saal oder im Gemeindesaal als Zuhörer beiwohnen. Danach trifft man sich in gemütlicher Runde.
Jeden Dienstag findet ein "Tag des Bürgers" statt. Ab 15 Uhr lädt das Bürgerhaus zu Kaffee und Kuchen ein. Von 16 bis 18 Uhr steht eine Sprechstunde der Bürger- und Nachbarschaftshilfe "Berg e.V." an, der sich von 18 bis 19 Uhr die Sprechstunde der Ortsgemeinde Bitzen anschließt. Mit einem gemütlichen Beisammensein klingt der Dienstag dann aus.
Weitere vielfältige Aktivitäten, von der Krabbelgruppe bis zum Spiele-Nachmittag, vom Lesekreis bis zum Computerkurs sind möglich. "Die Ortsgemeinde Bitzen hofft auf die Kreativität ihrer Bürger und damit verbundene Vorschläge", so Ortsbürgermeister Weigel. (rö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |