Pressemitteilung vom 10.04.2023
Familienwandertag lockte mehr als 200 Teilnehmer nach Altenkirchen
Von Axel Griebling
Mehr als 200 Wanderer aller Altersklassen trafen sich am Karsamstag zum Familienwandertag am Bismarckturm in Altenkirchen. Es gab fünf Wanderstrecken, eine Ostereiersuche für die Kinder, und eine Verpflegung durch die Initiative Altenkirchener Marktwurst, die mit den Erlös die Altenkirchener Tafel unterstützt.
Altenkirchen. Damit hatten die Verantwortlichen nicht gerechnet, denn mehr als 200 Wanderbegeisterte aller Altersklassen trafen sich am Karsamstag zum Familienwandertag in Altenkirchen, um auf Schusters Rappen die Gegend um den Johannisberg zu erkunden. Hatte es am Karfreitag noch in Strömen geregnet, hatte der Wettergott ein Einsehen. So konnten die Wanderteilnehmer bei idealem Wanderwetter aus fünf verschiedenen Wanderstrecken auswählen, die jeweils von erfahrenen Wanderführern geleitet wurden.
Dabei wurden die beiden Kurzstrecken von vier Kilometern Länge durch das Johannistal von den jüngeren Teilnehmern favorisiert. Zwei leicht begehbare Wanderstrecken von je acht Kilometern Länge führten durch das Wiedtal und die sieben Kilometer Tour zum Rauhen Stein war für die erfahrenen Wanderteilnehmer bestimmt.
Start und Ziel war jeweils der Bismarckturm, bei dem auch die Verpflegungsstation aufgebaut war.
Am Hermann-Löns-Denkmal, Zwischenstopp aller Wanderungen, konnten die Kinder auf Ostereiersuche gehen. Das Denkmal, dem bekannten Heidedichter gewidmet, hatten die Verantwortlichen in neuen Glanz versetzt und passend zum Osterfest mit bunten Eiern und Figuren dekoriert.
Zum Familienwandertag eingeladen hatte der Wanderausschuss der Kreisstadt, der in den vergangenen Monaten ein neues Wanderkonzept für Altenkirchen erstellt hat, welches auf der Sprach- und Kartennavigation der Wanderwege mittels einer Wanderapp basiert. Dabei erhalten die Wanderer die App Komoot sowie die dazugehörende Region Altenkirchen kostenlos.
Unterstützt von der Initiative Altenkirchener Marktwurst, die am Bismarckturm für die Verpflegung der Teilnehmer zuständig war, sowie von den Altenkirchener Stadtführern, die während der Wanderungen die Sehenswürdigkeiten erklärten, ging der Erlös aus dem Verkauf der leckeren Marktwürste und diverser Getränke an die Altenkirchener Tafel.
Angesichts des enormen Zuspruchs beschlossen die Verantwortlichen spontan, dem Familienwandertag zukünftig einen festen Platz bei den Veranstaltungen in Altenkirchen in den nächsten Jahren einzuräumen.
Die Wanderwege und die Impressionen vom Familienwandertag sowie die kostenlose Wander-App sind auf der Wanderhomepage der Stadt (www.wanderbares-altenkirchen.de) veröffentlicht.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Wandern
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!