Hoppelnde Hasen am Osterfeuer in Birken-Honigsessen
Von Katharina Behner
Rund 400 Besucher waren am Ostersonntag auf den Festplatz nach Birken-Honigsessen gekommen, um gemeinsam die Tradition des Osterfeuers in der Gemeinde zu feiern. Zur besonderen Freude hoppelten sogar zwei Osterhasen um das Feuer herum. Sie verteilten bunte Ostereier und standen für so manches Selfie und Familien- oder Freundefoto mit "Hase" parat.
Birken-Honigsessen. Ortsbürgermeister Hubert Wagner freut sich riesig über die große Resonanz zum Osterfeuer in der Gemeinde Birken-Honigsessen. Rund 400 Besucher, von Familien mit Kind und Kegel bis hin zur Dorfjugend, kamen am Ostersonntag (9. April) auf den Festplatz, um generationenübergreifend die Tradition hochzuhalten und gemeinsam das Osterfest zu feiern. Das Osterfeuer wurde gegen 19.30 Uhr angezündet. Auch Pfarrer Martin Kürten hatte sich eingefunden, um eine kleine österliche Ansprache zu halten.
"Viele Ostergrüße werden ja heute per WhatsApp geschickt, doch sie persönlich zu überbringen, ist einfach was ganz anderes", hebt Wagner die persönlichen Begegnungen am Osterfeuer zu bunten Gesprächen hervor. Von den vielen Besuchern, die sich bei bestem Wetter zum Beisammensein rum um das Osterfeuer eingefunden hatten, sei er überwältigt gewesen.
Eine besondere Freude brachten an diesem Abend zudem die beiden Osterhasen, die mit ihrer tierischen Verkleidung für so manches Selfie heiß begehrt waren und jetzt auf vielen Fotos verewigt sind. Die Hasen verteilten mehr als 300 bunte Ostereier an die Besucher. Die Kinder allerdings hatten den größten Spaß mit den beiden pläsierlichen Hoppelhasen. Manche Runde drehten sie um das Osterfeuer, bis auch die letzten der bunten Eier restlos verteilt waren. Musikalisch sorgte die heimische Bergkapelle für Unterhaltung und für den Hunger zwischendurch war ein Imbisswagen vor Ort.
So verbrachten die Birken-Honigsessener mit Familie und Bekannten in geselliger Runde ein paar schöne Stunden am traditionellen Osterfeuer. Und das wurde einmal mehr zu einem Ort der Begegnung und des Austausches. (KathaBe)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |