Urlaub auf Gran Canaria – die schönsten Ortschaften der kanarischen Insel
Die Kanaren gehören zu den beliebtesten Urlaubsregionen der Deutschen. Nach Teneriffa und Fuerteventura ist Gran Canaria die drittgrößte Insel und erwartet Reisegäste mit einer Gesamtgröße von 1560,1 km². Es sind Faktoren wie das angenehme Klima und die Freundlichkeit der Einheimischen, die die Insel zu einem solch beliebten Urlaubsdomizil machen. Aber welcher Ort ist optimal für einen Sommertrip geeignet? Hier nun die Vorstellung der wohl beliebtesten Regionen auf Gran Canaria.
Das Stückchen Venedig auf Gran Canaria – Puerto de Mogan
Romantik pur und ein malerisches Ambiente verspricht Puerto de Mogan, ein beliebter Ferienort im Südwesten der Insel. Er liegt direkt am Hafen und ist vorwiegend für Fans von Ferienwohnungen ein echtes Paradies. Für die meisten Menschen ist es ein Stück Luxus, aus einem eigenen kleinen Ferienhaus Gran Canaria und seine tollen Sehenswürdigkeiten zu entdecken.
Eine kleine Badebucht lädt zum Planschen ein, rund um den Hafen gibt es eine lange Promenade, die mit Restaurants und Cafés auf die Gäste wartet. Der Hafen ist ein Highlight für alle, die Interesse an Wassersport haben, denn hier gibt es etwa die berühmteste Tauchschule der Insel.
Für den ruhigen Urlaub – San Agustin fernab vom touristischen Trubel
Es gibt viele Reiseführer für Gran Canaria, die mit tollen Sehenswürdigkeiten aufwarten. Wer auf der Suche nach Ruhe und Beschaulichkeit ist, sollte seinen Urlaub in San Agustin verleben. Es ist abseits des größten Trubels gelegen, bietet aber trotzdem schnelle Verbindungen zu Playa del Ingles, wo es deutlich lebhafter zugeht. Mit zwei Stränden wird abwechslungsreicher Badespaß geboten, wobei die Playa de las Burras vorwiegend durch den Wind beliebt ist. Hier finden Surfer immer die passende Böe für den Ritt in den Wellen.
Meloneras – mit Blick auf den Leuchtturm
Ein Hauch von Luxus macht sich in Meloneras breit. Hier reihen sich elegante und schicke Boutiquen aneinander, Restaurants der Extraklasse verführen zu kulinarischen Genüssen. Mit den Themenhotels zieht Meloneras vor allem Erlebnisurlauber an, Ruhe ist hier eher weniger präsent. Vor allem shoppingfreudige Urlauber finden in diesem Städtchen die Möglichkeit, Gran Canaria von der eleganten Seite kennenzulernen.
Maspalomas – mit dem endlosen Strand
Maspalomas befindet sich direkt an der Playa del Ingles und gehört zu den beliebtesten Orten für Familienurlaube. Sonnenbaden, Spaziergänge durch die Dünen und Wassersport werden hier rund ums ganze Jahr geboten. Besonderes Highlight: Der Leuchtturm, von dem aus ein Spaziergang zu einer kleinen, verborgenen Lagune möglich ist. Kulinarische Abwechslung ist an der Promenade geboten. Von Streetfood bis zu Luxusrestaurants gibt es hier immer die richtige Auswahl.
Fazit: Gran Canaria – die Insel der Vielfalt
Wenn es um Abwechslung und Vielfalt geht, ist Gran Canaria eine der beliebtesten Inseln. Sie ist deutlich lebhafter als El Hierro und La Palma, aber weniger partyhungrig wie Mallorca. Daher wird sie gern auch als die Insel der Generationen bezeichnet, da hier jede Altersklasse Freude im Urlaub hat. Perfekt für den Pärchenurlaub, aber auch für Ferien mit Oma, Oma und den Kindern oder einen Singletrip. Dank der schnellen Erreichbarkeit aus Deutschland ist Gran Canaria sogar für Kurztrips geeignet. (prm)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.