Region | Langenhahn | Anzeige
Restaurant "Rondell" in Langenhahn - First Class Speisen und Roboter-Service
Von Wolfgang Rabsch
Wer von Selters oder Montabaur kommend, in den oberen Westerwald in Richtung Westerburg oder Rennerod fährt, der kommt unweigerlich durch den Kreisverkehr in Langenhahn. Direkt am Kreisel gelegen befindet sich seit 2019 das Restaurant "Rondell", das nicht zu übersehen ist. Das Besondere: Seit einigen Wochen gibt es zwei neue Kollegen. Und zwar Roboter.
Langenhahn. Angefangen hat alles mit einem Döner-Imbiss, aber bei Erfolg mit der Option, sich baulich zu verändern und zu vergrößern. So konnte peu à peu der Umbau zu einem hochmodernen Restaurant erfolgen. Um den aktuellen Zustand zu beschreiben, liest man am besten den Text von der Homepage des Restaurants, weil dem eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist.
"Wenn Sie Lust auf ein gutes und frisches Gericht haben, dann besuchen Sie uns und genießen Sie aus dem reichhaltigen und leckeren Angebot, das wir für Sie bereithalten. Ob klassische Drehspießgerichte wie Döner, eine Curry- oder Bratwurst, verschiedene Sorten an Pizza, knackige Salate, schmackhafte Nudelgerichte (auch überbacken) oder gutbürgerliche Schnitzel - hier finden Sie eine große Auswahl. Außerdem halten wir verschiedene Eisspezialitäten sowie Kaffee, Espresso und Cappuccino für Sie bereit. Das Restaurant hat einen großen Innenbereich, bei dem die Überdachung je nach Wetterlage geöffnet oder geschlossen werden kann. Direkt daneben steht unseren Besuchern eine gemütliche Terrasse zur Verfügung."
Um sich selbst einen Eindruck von dem Restaurant zu verschaffen, besuchte der WW-Kurier das Lokal. Der erste Eindruck ist bekannterweise der beste, so war es auch in diesem Fall. Alles picobello sauber, in Deutschland gibt es ein Sprichwort, das da lautet: Es ist so sauber, dass man vom Boden essen kann. Dafür ist Tetiana verantwortlich, die allgegenwärtig im Lokal über die Sauberkeit an den Tischen und dem Fußboden wacht.
Seit Wochen sorgt ein weiterer Umstand dafür, dass das "Rondell" Gesprächsthema ist: Im Lokal stehen zwei Roboter zur Verfügung, die den Gästen ihre Speisen und Getränke an den Tischen servieren. Was zunächst für ungläubiges Staunen sorgte, ist inzwischen von den meisten Gästen akzeptiert und hat sich zu einer Attraktion für das Restaurant entwickelt.
Als sich der WW-Kurier anmeldete, um von den Robotern zu berichten, nahm sich die gesamte Familie Güler Zeit, zu berichten, wie und warum es zur Anschaffung der Roboter kam. Ali Güler ist Inhaber des Restaurants, ihm zur Seite stehen als tatkräftige Unterstützung seine Frau Büsra und sein Vater Ahmed.
Ali Güler: "Es ist allgemein bekannt, dass in der Gastronomie Mangel an zuverlässigen Bedienungen herrscht, davon war mein Restaurant nicht ausgenommen. Da wir anfangs Selbstbedienung an der Theke hatten, beschlossen wir, unseren Gästen mehr Komfort und Service anzubieten. Durch Zufall habe ich auf Facebook von dem Bedienroboter erfahren und umgehend Kontakt zu der Firma aufgenommen, die ihn vertreibt. Das vorgestellte Konzept überzeugte mich sodass wir den Roboter bestellten, dieser schnell geliefert wurde und bisher zu unserer Zufriedenheit und der unsere Gäste, zuverlässig im Einsatz ist. Viele Gäste, die zum ersten Mal unser Restaurant besuchen, sind so begeistert, dass sie "Robirondo", so heißt der Roboter, fotografieren, um zu Hause davon zu berichten."
Der Roboter hat zwar seinen Preis, aber Ali Güler ist überzeugt, dass sich die Ausgaben amortisiert. Der Roboter verfügt über KI (Künstliche Intelligenz), wenn er Speisen und Getränke an die Tische bringt, sagt er mit weiblicher Stimme zu den Gästen "Liebe Gäste, hier ist Ihre Bestellung, guten Appetit." Wenn er den Tisch abräumt, bedankt er sich artig mit den Worten "Danke sehr und auf Wiedersehen". Auf Knopfdruck kann "Robirondo" ein Geburtstagsständchen singen, was natürlich im Restaurant für große Heiterkeit und Freude sorgt, ganz speziell bei Kindern.
Der erfolgreiche Einsatz von "Robirondo" bewog Ali Güler, einen zweiten "Bedienroboter" anzuschaffen. Ergänzt werden die "Bedienroboter" durch einen "Abräumroboter", der nach dem Verzehr das Geschirr von den Tischen abholt. Auf eine weitere Ergänzung der umfangreichen Speisekarte wies Ali Güler am Ende des Gesprächs hin: "Ab sofort kann man bei uns im Restaurant leckere gegrillte Rumpsteaks in allen Variationen genießen."
Es lohnt sich also immer, dem Restaurant "Rondell" in Langenhahn einen Besuch abzustatten, um ausgesprochen leckere und frisch zubereitete Speisen zu genießen, aber sich auch an der etwas anderen, aber stets freundlichen Bedienung zu erfreuen.
Restaurant Rondell Waldstraße 2 (am Kreisel) 56459 Langenhahn Öffnungszeiten: täglich 11 bis 22.30 Uhr (auch an Feiertagen), Telefon: 02663 9149390, E-Mail: info@restaurant-rondell.de Facebook: Pizzeria Rondell Instagram: rondell.langenhahn. (Wolfgang Rabsch)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Westerburg auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |