Werbung

Nachricht vom 31.08.2011    

Großeinsatz für Gutachter und Werkstatt

Auf dem Gelände des Karosseriefachbetriebes Frank Stöver in Wissen zogen die Dekra-Gutachter in ein eigens aufgestelltes Zelt ein, um zentral die Hagelschäden an mehreren hundert Pkws und Wohnmobilen zu erfassen und zu begutachten. Das Unwetter vom 23. August hatte für diesen Großeinsatz gesorgt.

Das Auto ist durch den Hagelschlag mit Dellen übersät, die Gutachter gingen vor Ort von einem Sachschaden zwischen 1500 und 2000 Euro aus. Fotos: Helga Wienand

Wissen. Das Unwetter vom 23. August mit Hagel im Bereich Alsdorf, Daaden, Herdorf und Neunkirchen hatte einige hundert Autos beschädigt. Zu einer zentralen Begutachtung hatte die Dekra GmbH Siegen auf dem Gelände der Kfz-Werkstatt Frank Stöver in Wissen ein Zelt aufgebaut und mit einem mehrköpfigen Team ging es an die Arbeit.
„Wir haben rund 350 Meldungen von Pkws und Wohnmobilen, das logistisch nicht zu bewältigen, deshalb wurde ein zentraler Ort ausgewählt“, erklärte Dipl.-Ing. Marcel Janke.
Das erste Fahrzeug gehört einem Familienvater aus Daaden. Es weist 100 Dellen auf, jede Beule wird erfasst. „Es war etwa 18.30 Uhr, das Auto stand vor der Garage. Es ging blitzschnell, da war nichts mehr zu machen“, berichtete der Mann. Das Auto hat er ein halbes Jahr, er meldete den Hagelschlag seiner Versicherung. Die wiederum beauftragte die Dekra mit dem Gutachten.
„Der Schaden wird voraussichtlich zwischen 1500 und 2000 Euro liegen“, so der Kfz-Sachverständige. Das Gutachten bekommt die Versicherung und je nach Entscheidungen des Halters wird das Auto dann wieder instandgesetzt. Dazu hat Stöver eine weitere Halle gemietet, damit die Karosseriebauer schnell und zügig arbeiten können. „Die Dellen werden rausgedrückt oder sanft „wegmassiert“, eine neue Lackierung ist nicht nötig“, erklärte Stöver die Instandsetzung der Fahrzeuge. So etwas dauert in der Regel zwei Tage.
Bogdan Bardzik aus Alsdorf kam ebenfalls mit seinem fast neuen Auto. Er hatte noch versucht, mit einer Folie das Schlimmste zu verhindern, aber viel nützte das nicht. Der Hagel schlug Dellen in Haube und Dach. Er war mit der Abwicklung bislang sehr zufrieden. (hw)


Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Erfolgreicher Auftakt des Digitalen Stammtisches in Altenkirchen

In der Verbandsgemeinde Altenkirchen fand die Premiere des Digitalen Stammtisches Westerwald/Sieg statt. ...

Sparkasse Westerwald-Sieg fördert Schulen und Vereine mit fast 50.000 Euro

Das war knapp, um Haaresbreite hat die Sparkasse Westerwald-Sieg (SKWWS) die Schallmauer von 50.000 Euro ...

Betzdorf investiert in die digitale Zukunft: Neue Ortsnetzstationen für ein intelligentes Stromnetz

In Betzdorf schreiten die Arbeiten zur Modernisierung des Stromnetzes voran. Zwei neue digitale Ortsnetzstationen ...

Genussvolle Erfolgsgeschichte: Landrat besucht Kirschbaum Käse-Feinkost

Im Gewerbepark Dauersberg, hoch über Betzdorf, befindet sich ein einzigartiges Geschäft und Café. Der ...

Geisweider Flohmarkt: Ein Paradies für Schatzsucher

Am Samstag, 5. April, öffnet der Geisweider Flohmarkt erneut seine Pforten und lädt Schnäppchenjäger ...

Wasserstoffnetz im nördlichen Rheinland-Pfalz nimmt Gestalt an

Die Energienetze Mittelrhein arbeiten intensiv an der Wasserstoffversorgung für die Industrie in der ...

Weitere Artikel


Frühes Ferienende hat den Arbeitsmarkt belebt

Die Arbeitslosigkeit ist im August im Arbeitsagentur Bezirk Neuwied deutlich zurückgegangen. Belebender ...

Chlorgasunfall in Gebhardshain verlief glimpflich

Am Dienstagnachmittag kam es zu einem Chlorgasunfall in Gebhardshain, und somit zu einem Einsatz der ...

Literarische Reise in die Welt der Ernährung

Bio-Essen ist out seit jeder Supermarkt mit Bioprodukten Geschäfte macht. Die regionlen Produkte sind ...

"Cäcilia" Elkhausen/Katzwinkel fuhr nach Mainz

In den Jahresablauf des Kichenchores "Cäcilia" Elkhausen/Katzwinkel gehört ein Tagesausflug. In diesem ...

Len Crawley Revival im Kulturwerk

Am vergangenen Wochenende weilten rund 40 Gäste aus der englischen Partnerstadt Letchworth in Wissen. ...

Neues Gemeindehaus lädt zur Kommunikation ein

Das neue Bitzener Gemeindehaus in der Siegstraße 24 in Dünebusch lädt zu vielfachen Kommunikationen ein: ...

Werbung