Pressemitteilung vom 15.04.2023
Caritasverband bietet Online-Workshop zum Asylrecht an
Der Caritasverband Rhein-Sieg und die Aktion Neue Nachbarn bieten für Ehrenamtlichen einen Vortrag über das "Chancenaufenthaltsrecht" an. Es werden die gesetzlichen Regelungen dargestellt.
Altenkirchen. Seit Januar 2023 trat das neue "Chancenaufenthaltsrecht" in Kraft, begleitet von weiteren Änderungen in zentralen Vorschriften des humanitären Aufenthaltsrechts und des Asylverfahrensrechts. Die Bundesregierung brachte parallel dazu weitere Vorschläge zur Reformierung des Staatsangehörigkeitsrechts sowie Neuerungen im Bereich der Fachkräftezuwanderung auf den Weg, die noch in diesem Jahr abgestimmt werden sollen. Der Caritasverband Rhein-Sieg und die Aktion Neue Nachbarn möchten deshalb Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen die Möglichkeit einräumen, sich mit dem neuen "Chancenaufenthaltsrecht" und allen bereits umgesetzten Neuerungen sowie den zukünftigen Perspektiven vertraut zu machen.
Der Online-Workshop findet am Donnerstag, 27. April, von 10 bis 13 Uhr statt. Als Referent wird Jens Dieckmann zu Gast sein. Die gesetzlichen Regelungen werden verständlich dargestellt und mit einem umfassenden Skript versehen. Teilnehmer haben die Möglichkeit, ihre Fragen an Jens Dieckmann zu stellen. Anmeldung bis Freitag, 24. April, an E-Mail Simon.Mputu-Ngimbi@caritas-rheinsieg.de oder Tel. 0170/55536 83. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!