Altenkirchener Rotkreuzler bei "Nature One" im Einsatz
Das größte europäische Techno-Festival "Nature One" lockte 54.000 Besucher. Für den Sanitätsdienst waren DRK-Einsatzkräfte aus dem Landkreis Altenkirchen auf der ehemaligen Raketenbasis "Pydna" und leisteten den Sanitätsdienst.
Kreis Altenkirchen. 74 Sanitäter aus dem Kreis Altenkirchen leisteten Sanitätsdienst beim größten Techno-Festival in Europa.
Rund 54.000 Raver trafen sich in diesem Jahr zum größten europäischen Techno-Festival auf der ehemaligen Raketenbasis "Pydna bei Kastellaun im Hunsrück. Entsprechend groß war der Aufwand für den Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Über vier Tage wurden die Besucher auf dem Festivalgelände und auf dem Campingplatz sanitätsdienstlich betreut.
Über diesen Zeitraum waren insgesamt 487 Einsatzkräfte im Einsatz, hiervon stellte der DRK-Kreisverband Altenkirchen 74 Helfer aus den Bereitschaften Altenkirchen, Betzdorf, Horhausen, Katzwinkel, Niederfischbach, Wehbach und Wissen.
Insgesamt wurden rund 1.650 Hilfeleistungen erbracht, angefangen vom einfachen Pflaster bis hin zu internistischen Notfällen. 20 Patienten wurden zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser transportiert.
Insgesamt 5778 Stunden (bei diesen Zeiten sind nur die Dienstzeiten berücksichtigt, also keine Vorbereitung, keine Rüst- und keine Fahrzeiten) waren die Helfer ehrenamtlich im Einsatz.
Eigens zur Versorgung aller DRK-Einsatzkräfte mit Speisen und Getränken wurde auf der Pydna eine Küche eingerichtet. Nach einem anstrengenden aber auch interessanten und lehrreichen Einsatz waren sich die DRK_Helfer einig: Auch im nächsten Jahr ist man wieder dabei, wenn es heißt „Nature One 2012“.
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |