Pressemitteilung vom 17.04.2023
Kirchener Kita-Kinder "St. Nikolaus" kreieren eigenes Bilderbuch
Seit Januar 2023 setzt sich eine Gruppe von sechs Kita-Kindern regelmäßig gemeinsam mit der Teilzeit-Auszubildenden Alicia Solbach intensiv mit Bilderbüchern auseinander. Begleitet wird die Projektgruppe von einer Handpuppe: Leseratte William Shakesbeard. Diese hat die Kinder dazu ermutigt, ein gemeinsames Bilderbuch zu kreieren.
Kirchen. Die Drei- bis Sechsjährigen wählten William selbst zum Protagonisten der abenteuerlichen Erzählung. Nachdem Ideen für das Grundgerüst der Handlung gesammelt wurden, erfanden die Kinder konzentriert und ausdauernd mithilfe von selbst gestalteten Erzählsteinen die Geschichte: Ein alter Hund erzählt William in ihrer Heimat, der Tierwelt, von einem Schatz. Die Ratte begibt sich sofort auf die Reise. Drei Tiere folgen ihr. Es sind die Kita-Mäuse. Auf ihrer Reise begegnen die Nagetiere unterschiedlichen Tieren, Märchen-Wesen und Menschen. Die Schatzsucher erleben so manches Abenteuer, bevor sie zu der geheimnisvollen Höhle gelangen, in der der Schatz verborgen sein soll.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Die Geschichte wurde in Projekteinheiten von den Kindern bebildert. Hierzu wurden die Szenen unterschiedlich nachgestellt und fotografisch festgehalten. Neben Plüschtieren standen auch "echte“ Tiere, die in der Kita leben (beispielsweise Schildkröte Pepe, Bartagame Alinga und Achat-Schnecke Lennard) und kostümierte Kinder Modell. Durch die Kombination der fantastischen Geschichte mit ausdrucksstarken Bildern hat die Projektgruppe "Das Ratten-Abenteuer“ zu einem abwechslungsreichen Bilderbuch gemacht, das die Familienbibliothek der Kita "St. Nikolaus“ um ein weiteres persönliches Werk ergänzt. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |