Pressemitteilung vom 20.04.2023
August-Sander-Schüler befassten sich mit Müllvermeidung und packten an
"Altenkirchen putzt sich raus" – an der Müllsammelaktion in der Kreisstadt beteiligte sich natürlich auch die August-Sander-Schule. Unter Leitung des Hausmeisters machte sich eine Klasse der Realschule plus in der Rolle der Saubermänner und -frauen verdient. Auch einige Lehrer packten tatkräftig an.
Altenkirchen. Initiiert und unterstützt von Hausmeister Sascha Schwarzbach machte sich die KoA (Projektklasse „Keiner ohne Abschluss“) mit ihren Lehrkräften Jochen Bitzer, Annelie Gewehr, Stephanie Sehner und Susanne Henn auf den Weg, um rund ums Schulgelände die Wege von Unrat und Müll zu säubern. Ausgestattet mit Warnwesten, Handschuhen und Müllzangen gelang es der Klasse in kurzer Zeit, eine Wagenladung voll Müll zur Entsorgung zu bringen.
Im Rahmen des projektorientierten Unterrichts hatte sich die Klasse schon im Vorfeld über Umweltverschmutzung informiert und an der europäischen Aktion „Plastc pirates“ teilgenommen. Angeleitet von TuN Lehrer Rainer Trossen sammelten die Schüler Plastikproben an Bächen und Flüssen und dokumentierten ihre Ergebnisse. Die gesammelten Daten werden nun von Wissenschaftlern ausgewertet.
Stellenanzeige
Auf diese Weise leisten die Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zur Erforschung des Zustands der europäischen Flüsse und des Ausmaßes und der Verschmutzung durch Plastikmüll. In diesem Zusammenhang entstanden auch Hinweisschilder für die Mitschüler, auf Müllvermeidung und Mülltrennung zu achten. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!