Pressemitteilung vom 20.04.2023
Neubürger bei vergnüglicher Deutschstunde im Hämmscher Heimatmuseum
Die Heimatfreunde im Hammer Land bewahren in ihrem Heimatmuseum in der Siegstraße von Hamm einen reichen Schatz an historischen Alltagsgegenständen und haben dort auch ein Schulzimmer von anno dazumal aufgebaut. Für Neubürger aus der Ukraine war eine Deutschsstunde dort ein großer Spaß.

Hamm (Sieg). Ukrainische Neubürger in der Verbandsgemeinde Hamm erlebten eine anschauliche vergnügliche Doppelstunde in Deutsch im Heimatmuseum von Hamm. Dank freundlicher Unterstützung und verständnisvollen Vermietern haben sie alle ein neues Zuhause gefunden.
Unter den Augen des strengen „Lehrers“ Helmut Schimkat und mit den humorvollen Museumsbetreuern Klaus Schumacher und Dieter Born hatten sie viel Freude im historischen Klassenzimmer. Auch die alten Haushaltsgegenstände und Kleidungsstück wurden mit Interesse betrachtet und teils auch ausprobiert.
Die Schüler bewegen sich in den Altersstufen von 18 bis 55 Jahren. Gelernt wurde in freier Form und in Anlehnung an die Ganzheitsmethode nach Professor Ludwig Steiner. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion