Pressemitteilung vom 21.04.2023
Neue Waldsofas sorgen für Erholung mit Blick auf Alsdorf
Die Bürger von Alsdorf können sich über zwei neue Waldsofas auf den Wanderwegen rund um Alsdorf freuen. Durch die Initiative von Peter Imhäuser, Mitarbeiter des Energieversorgers Westenergie, erhielt die Haubergsgenossenschaft über das Programm "Aktiv vor Ort" 2.000 Euro für die Anschaffung und Errichtung der beiden Liegebänke.
Alsdorf. Die optimalen Aufstellplätze waren mit dem Arsberg südlich von Alsdorf auch schnell gefunden. Auf dem Gelände der Genossenschaft stellten Peter Imhäuser und drei Vereinsmitglieder die Waldsofas auf. Nun bereichern sie den Wanderweg mit einem beeindruckenden Aussichtspunkt auf die Orte Alsdorf und Betzdorf. Interessant ist außerdem, dass für die Herstellung der Sofas in Mudersbach ausschließlich regionales Lärchenholz aus der Region genutzt wurde, was sehr langlebig ist und wenig Pflege erfordert.
"Als die Idee zur Errichtung der Waldsofas an mich herangetragen wurde, hat die Haubergsgenossenschaft dies sofort unterstützt. Ich finde es toll, wenn wir auf diese Art und Weise den Menschen vor Ort etwas anbieten können. Vielleicht animiert es den einen oder anderen auch zu einem Spaziergang in unserer schönen Heimat", freut sich Peter Oberländer, der Vorsitzende der Haubergsgenossenschaft. Auch Peter Imhäuser ist mit der Aktion sehr zufrieden: "Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf Alsdorf und Betzdorf, den man bei einer Pause im Rahmen der Wanderung jetzt gemütlich, wie auf einem Sofa genießen kann."
Die Mitarbeiterinitiative "Aktiv vor Ort" existiert bereits seit dem Jahr 2005. Dabei unterstützt Westenergie das soziale und ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter mit einem Materialzuschuss von bis zu 2.000 Euro. So konnten bereits zahlreiche Aktiv vor Ort-Maßnahmen in verschiedensten Bereichen wie Bildung, Soziales, Kultur Sport, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Umwelt und Naturschutz realisiert werden. (PM)
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion