Horhausener Wanderfreunde erkundeten Marksburg
Auf ihrer jüngsten Sonntagswanderung erkundeten die Horhausener Wanderfreunde die Marksburg bei Braubach. Die Wanderer zeigten sich beeindruckt von der einzigen nie zerstörten Höhenburg am Mittelrhein.
Horhausen. Ziel der jüngsten Sonntagswanderung des Heimat- und Verkehrsvereins Horhausen war die Marksburg bei Braubach am Rhein. Die Horhausener Wanderfreunde zeigten sich auf ihrem Ausflug beeindruckt von dem historischen Bauwerk.
Der Wert und die Bedeutung der Marksburg liegen vor allem in ihrer vollständigen Erhaltung als mittelalterliche Wehranlage. Die imposante Festung mit Bauten hauptsächlich aus dem 13. bis 15. Jahrhundert staffelt sich mit Bergfried, mehreren Gebäuden, Zwingern und Bastionen auf dem Felskegel. Sie ermöglichten den Horhausenern eine Reise ins Mittelalter.
Nach der Führung durch die Anlage und den Kräutergarten, fand ein geselliger Abschluss bei Kaffee und Kuchen in der Marksburg-Schänke statt. Viel Lob gab es für Vorstandsmitglied Bernd Langheim, der den Ausflug organisiert hatte. (smh)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!