VG Kirchen setzt auf erneuerbare Energien: Windkraft bei der VG-Sitzung im Fokus
Von Jennifer Patt
Das Thema "Windkraft" spielte kürzlich auch bei der VG-Sitzung in Kirchen eine tragende Rolle. Viele Dinge stehen noch unter erheblichen Klärungsbedarf, so unter anderem die geeignete Änderung des Flächennutzungsplans für Windräder.
Kirchen. Der Ausbau der Windkraft in Rheinland-Pfalz bildet ein zentrales Vorhaben der rheinland-pfälzischen Landesregierung. Er soll im Rahmen der Energiewende einen wesentlichen Beitrag leisten, bis zum Jahre 2030 sämtlichen in Rheinland-Pfalz verbrauchten Strom durch erneuerbare Energiequellen zu produzieren. Um die Energieerzeugung durch Windkraft zu beschleunigen, wurde deshalb im Jahre 2013 eine Änderung bestehender planungsrechtlicher Regelungen vorgenommen.
Auch die Verbandsgemeinde Kirchen stellt sich dieser Herausforderung und eruierte die Möglichkeiten in der letzten Verbandsgemeindesitzung sehr ausführlich. Elementare Fragen stellt der eventuelle Flächennutzungsplan. Auch hier herrschte im Rat noch keine Einigung. Grundlegende Debatten und gesetzliche Rahmenbedingungen müssen ausführlich diskutiert werden. So muss ein Mindestabstand zur Wohnbebauung eingehalten werden. Auch sogenannte Grauzonen erschweren die weitere Planung: Beispielsweise ausgewiesene Flächen, die jedoch zur Bebauung ungeeignet sind. Am 12. Juni findet die nächste Tagung statt, das Thema Windkraft wird dort intensiv beleuchtet werden. (JP)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!