Pressemitteilung vom 25.04.2023
Technikmuseum Freudenberg eröffnet die Saison am 30. April
Mit neuen Highlights und dem bewährten Programm empfängt das Technikmuseum Freudenberg ab Sonntag, 30. April, 10 Uhr, die Besucher. Getreu dem Motto "Alles bewegt sich". Die Transmissionen beben, die Maschinen laufen, der Schmied schwingt am Schmiedefeuer seinen Hammer und im Obergeschoss läuft die historische Modell-Kirmes.
Freudenberg. Das Technikmuseum Freudenberg hat in den Wintermonaten ein 3,5 Meter hohes Riesenrad gebaut. In acht Gondeln drehen 20 Modell-Dampfmaschinen ihre Runden. Diese einmaligen Modelle wurden von Ernst Benfer gebaut und nach seinem Tod von der Familie dem Technikmuseum gespendet. Das Riesenrad kann von Kindern mit einem alten Holzgetriebe gedreht werden. Peter Lustig hat dieses Getriebe in einem seiner Löwenzahnfilme vorgestellt und dem Museum später geschenkt.
Natürlich fährt im Außenbereich auch wieder die Eisenbahn und in der Cafeteria gibt es die berühmten Waffeln. Gudrun Denker baut mit den kleinen Gästen in der Lernwerkstatt lustige Dinge, während am Eröffnungstag die Spinngruppe im Gerhard-Kritzler-Saal ihre Kunst vorführt, Wolle verkauft und gerne Fragen beantwortet. Auf der Empore arbeiten geübte Weberinnen an den alten Webstühlen. "Die so beliebte historische Modellkirmes haben wir in den Wintermonaten noch einmal überarbeitet. Sie strahlt in neuem Glanz", erklärt das Museum. (PM)
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |