Pressemitteilung vom 03.05.2023
Freusburger Kita-Kinder besuchen die Tierklinik in Betzdorf
Die Projektteilnehmer der Teilzeitauszubildenden Franziska Eggert im Kampe beschäftigen sich seit einiger Zeit mit dem Thema "Hunde“. Natürlich eröffnet sich nach langem Beschäftigtem mit dem Thema die Frage: "Was machen Hunde eigentlich, wenn sie krank sind?“ Auf der Suche nach der Antwort sind sie am richtigen Ort gelandet – der Tierklinik in Betzdorf.
Kirchen. Die Tiermedizinische Fachangestellte Neele Kalthoff hat den Kindern die Türen zu der Tierklinik in Betzdorf geöffnet. Die Kinder hatten ihren "Projekthund Numu“ (Stofftier) mitgebracht, der nach einer intensiven Untersuchung die Diagnose bekam: Wunden in den Ohren. Infolgedessen wurden diese fachmännisch von Kindern verbunden. Auch am Bein des Hundes hat ein Kind während der Untersuchung eine Wunde feststellen können. Um einen Knochenbruch auszuschließen, machten sich alle Beteiligten auf den Weg zum Röntgenzimmer. Dort hat jedes Kind Schutzkleidung und eine genaue Einweisung bekommen, wie ein Röntgengerät überhaupt funktioniert.
Zum Glück hatte der Hund keinen erkennbaren Bruch und auch diese Wunde konnte behandelt werden. Plötzlich erhielte Nele einen Notruf! Sie berichtete, dass sie und die Kinder gebraucht werden, da eine Katze übrig gebliebene Ostereier gegessen hatte. Gemeinsam wurde sich auf eine Operation vorbereitet, eine Schutzhaube für die Haare ist hier zwingend erforderlich, genauso wie die nötigen OP-Materialien und –Besteck. Dann wurde es ernst, denn im "Operationssaal“ angekommen, lag der Kater (Stofftier) in Narkose gelegt, friedlich schlafend, auf dem Tisch. Die Kinder konnten abwechselnd mithilfe der OP-Materialien, die Ostereier aus dem Mund des Katers herausziehen. Nachdem der Kater aus der Narkose erwacht war, ging es ihm schon viel besser und die Kinder konnten stolz, da sie ein Tier retten durften, zurück zur Kita fahren. (PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |