Einen schönen Sonntag im Zeichen der Hilfe gefeiert
Unterhaltung für die vielen großen und kleinen Gäste, Spaß und Spiel, sowie eine spannende Verlosung gehörten auch in diesem Jahr zum 33. Garagos-Basar rund um das katholische Jugendheim in Elkhausen. Die katholische Jugend Elkhausen/Katzwinkel hatte erneut einen schönen Sonntag im Zeichen der Hilfe organisiert.
Katzwinkel-Elkhausen. Rund um das katholische Pfarrheim Elkhausen fand der 33. Garagos-Basar statt. Das Garagos-Team hatte wieder einmal hervorragend für Unterhaltung, Spaß und leckere Speisen gesorgt. Mit dem Wetter habe man, so Gregor Hombach aus dem Organisationsteam, noch ordentlich Glück gehabt.
Begonnen hatte der Basar mit einer Heiligen Messe am Jugendheim, die vom Kinderchor unter der Leitung von Diakon Thomas Eiden mitgestaltet wurde. Peter Weber, 1.Beigeordneter der Gemeinde, eröffnete danach den Basar. Von der Verbandsgemeinde Wissen war Friedhelm Steiger als 1. Beigeordneter anwesend. Es folgte das Frühschoppenkonzert mit der Bergkapelle Katzwinkel. Die Grundschule Katzwinkel überraschte die Besucher mit dem Spiel: "Elmar. Der Elefant, der anders war."
Im Anschluss fand die Zaubershow mit Clown Udine statt und die Tanzgruppen "Confused Beat" aus Katzwinkel und "Dance for Joy" erfreute die Zuschauer mit ihren Darbietungen. Am Abend sorgte DJ Andreas Wäschenbach für Stimmung. Besonders im Vordergrund stand natürlich die Verlosung von zahlreichen Sachpreisen, die von heimischen Geschäftsleuten und Privatpersonen zur Verfügung gestellt wurden. Im Buswendeplatz war außerdem eine Hüpfburg aufgebaut. Bei den Sportschützen konnten die Kleinen ihr Können beweisen.
Mit dem Basar in Katzwinkel-Elkhausen werden die Schwestern des Comboni-Ordens in Garagos (Ägypten) unterstützt. Die Gelder fließen in eine Krankenstation, in eine Schule, in die Erwachsenenbildung, in den Kindergarten und manchmal werden Stipendien finanziert. Außerdem wird die Kirche des Ortes unterstützt. Der Comboni-Orden ist in ganz Ägypten vertreten, die größten Stationen sind in Kairo und Assuan mit jeweils fast 2000 Schülern in den Schulen.
Der Ort Garagos liegt 5o Kilometer nördlich von Luxor am Nil. Die Einwohnerzahl ist explodiert: jetzt leben dort 25.000 Menschen, von denen die Hälfte unter 20 Jahre ist. Im der Stadt gibt es Töpfereien, die ihre Waren auf Märkten in nahe gelegten Städten verkaufen können. Das Basarteam legt Wert auf die Feststellung, dass bei den Förderungsprojekten die Nachhaltigkeit im Vordergrund steht. Die neue politische Situation ändere nichts an der Unterstützung durch den Basar der katholischen Jugend Katzwinkel-Elkhausen. (erm)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |