Westerwälder Rezepte: Feine Schoko-Nusstorte mit Birnen
Von Helmi Tischler-Venter
Auf der Kaffeetafel glänzt die Torte mit leckerem Schoko-Nuss-Boden, aromatischen Birnen, cremiger Sahne und einem feinen Fruchtspiegel. Wer keine frischen Birnen zur Hand hat, kann Obst aus der Dose verwenden und dieses mit Orange, gemahlenen Nelken, Anis und Zimt würzen. Das spart Zeit.
Dierdorf. Die Zutaten für die Schoko-Nusstorte mit Birnen:
Boden:
75 Gramm weiche Butter oder Margarine
75 Gramm Zucker
Mark von einer halben Vanilleschote
1 Prise Salz
5 Eier
100 Gramm Zartbitterschokolade
200 Gramm gemahlene Haselnüsse
Füllung:
4 Birnen
1 Liter Birnensaft
Saft und Schale von einer halben unbehandelten Orange
3 Esslöffel Zucker
2 Nelken
2 Sternanis
1 Zimtstange
Belag:
300 Milliliter Sahne
2 bis 3 Esslöffel Zucker
300 Gramm Schmand
Außerdem:
Butter für die Springform
Speisestärke für den Fruchtspiegel
Zubereitung:
Die Schokolade reiben. Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Springform einfetten.
Die Butter mit dem Zucker, dem Vanillemark und dem Salz verrühren. Die Eier trennen und die Eigelbe einzeln unterrühren. Schokolade und Nüsse einrühren. Das Eiweiß steifschlagen und mit dem Schneebesen unterheben.
Den Teig in die Springform geben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad etwa 40 Minuten backen. Auskühlen lassen und aus der Form lösen.
Zwischenzeitlich für die Füllung die Birnen schälen, halbieren und entkernen. Birnensaft, Orangensaft und Orangenschale, Zucker und Gewürze erhitzen. Die Birnenhälften darin etwa 20 Minuten (je nach Härte) köcheln lassen, bis sie weich sind. Gewürze und Orangenschale entfernen. Birnen im Sud auskühlen lassen.
Etwa 150 Milliliter Saft abmessen und beiseitestellen. Um den abgekühlten Boden einen Tortenring stellen. Die Birnen gut abtropfen lassen und den Boden damit belegen.
Für den Belag die Sahne mit dem Zucker steifschlagen. Den Schmand vorsichtig unterheben. Die Masse auf den Birnen verteilen. Mindestens zwei Stunden kaltstellen.
Zwei Esslöffel des abgemessenen Birnensafts mit einem gestrichenen Esslöffel Speisestärke glattrühren. Mit dem restlichen Saft aufkochen. Etwas abkühlen lassen und auf der Torte verteilen.
Vor dem Servieren eine weitere Stunde kühlen. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |