Stammzellenspender gesucht: "Muffins mampfen für Anja" - Typisierungsaktion am 21. Mai
Von Katharina Behner
Die 52-jährige Anja Jakob aus Wissen hat Blutkrebs. Die Diagnose bekam die Wissenerin im Februar. Ihr zur Seite stehen Freunde, Familie und Arbeitskollegen, die nicht müde werden, weitere Registrierungs-Aktionen auf die Beine zu stellen. Am Sonntag, 21. Mai, findet die nächste Aktion in der Wurth-Arena in Niederfischbach statt.
Niederfischbach/Wissen/Region. Freunde, Arbeitskollegen und Familie werden nicht müde, Anja Jakob aus Wissen zu helfen. Die 52-jährige bekam im Februar die Diagnose Blutkrebs, seither ist nichts mehr, wie es war. Trotz weltweiter Suche konnte bisher kein genetischer Zwilling gefunden werden.
Nach bereits vorangegangenen Aktionen findet nun die nächste Typisierungs-Aktion am Sonntag, dem 21. Mai ab 12 Uhr in der Wurth-Arena in Niederfischbach statt. Organisiert vom Fanclub "Borussen Power Siegerland" und dem "SV Adler Niederfischbach" in Zusammenarbeit mit der DKMS machen sich die Freunde unter dem Motto "Muffins mampfen für Anja" im Rahmen der beiden Heimspiele des SV Adler für Anja stark.
Anja selbst ist großer Borussia Mönchengladbach-Fan und Mitglied im "Borussen Power Siegerland". Für ihre Freunde aus dem Fan-Club ist klar, dass sie Anja helfen wollen. Neben Waffeln werden die Mitglieder Muffins verkaufen, deren Erlös als Spende an die DKMS gehen soll. Zudem gibt es auch hier die Möglichkeit, sich bei der DKMS als potentieller Spender registrieren zu lassen. "Ich bin so dankbar für all die Hilfe", sagte Anja kürzlich Gespräch, als sie von der geplanten Aktion des Fanclub "Borussen Power Siegerland" erzählte. Wir berichteten in dem Zusammenhang auch, wie es Anja aktuell geht und über die vorangegangenen Registrierungsaktionen in Mittelhof, Wallmenroth und Betzdorf.
Onlineregistrierung möglich
Wer bei guter Gesundheit und im Alter zwischen 17 und 55 Jahren ist, kann sich als potenzielle Stammzellspenderin oder potenzieller Stammzellspender registrieren. Um so vielen Menschen wie möglich eine zweite Lebenschance zu geben, ist jede Geldspende wichtig, denn jede einzelne Registrierung kostet die DKMS 40 Euro. Wer zur Registrierungs-Aktion am 21. Mai verhindert ist, kann sich hier ein Registrierungsset nach Hause bestellen und so vielleicht zum Lebensretter werden. (KathaBe)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!