Werbung

Pressemitteilung vom 15.05.2023    

Pflegebildungszentrum Siegen lädt zum "Tag der Ausbildung"

Wie genau wird man Pflegefachfrau oder Pflegefachmann? Und welche Aufgaben hat man im pflegerischen Berufsalltag? Diese und weitere Fragen werden beim "Tag der Ausbildung" im Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen am Donnerstag, 25. Mai, beantwortet.

Wie beim "Tag der Ausbildung" im Jahr 2019 werden auch am 25. Mai von 13 bis 18 Uhr neben den Lehrern auch die Auszubildenden im Siegener Pflegebildungszentrum Rede und Antwort stehen. (Foto: Diakonie in Südwestfalen)

Siegen. In einer immer älter werdenden Gesellschaft nimmt der Pflegeberuf einen wichtigen Stellenwert ein. Was kann man sich unter einem Freiwilligen Sozialen Jahr oder Praktikum als Vorbereitung auf die Ausbildung vorstellen? Und welche Aufgaben hat man im pflegerischen Berufsalltag? Diese und weitere Fragen werden beim "Tag der Ausbildung" im Pflegebildungszentrum (PBZ) der Diakonie in Südwestfalen am Donnerstag, 25. Mai, beantwortet. Von 13 bis 18 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich im PBZ-Gebäude unterhalb des Ev. Jung-Stilling-Krankenhauses an der Virchowstraße 13 in Siegen umzuschauen, zu informieren sowie mit Lehrern und Azubis ins Gespräch zu kommen. Kostenfreie Leckereien, ein Gewinnspiel mit tollen Preisen und Mitmachaktionen runden das Programm ab. Für einen kleinen Vorgeschmack stellen Auszubildende, Examinierte und Lehrer in Online-Videos vor, was die Ausbildung am PBZ zu bieten hat und wie das Berufsleben danach gestaltet ist. Die Kurzfilme sind ab sofort hier einsehbar.

Beim "Tag der Ausbildung" stehen den Gästen praktische Möglichkeiten bereit, um herauszufinden, ob eine Ausbildung in der Pflege für sie in Frage kommt. Schüler, die neulich erst die Ausbildung begonnen haben, die mittendrin sind sowie frischgebackene Absolventen und das Lehrer-Team stehen dabei Rede und Antwort. Darüber hinaus erwarten die Besucher Stationen mit bunten Mitmachaktionen. So können sie am Stand "Unter die Haut" das Verabreichen von Spritzen an einer Orange erproben. Was bei einer Blutdruck-, Puls-, Temperatur- und Blutzuckermessung zu beachten ist, wird ebenso vorgeführt.

An der Station "Staying alive" erlernen die Gäste die richtigen Handgriffe für eine Herz-Lungen-Wiederbelebung. Zu einem digitalen Element zählt die Online-Lernplattform des PBZ, die die Gäste an dem Tag kennenlernen können. Mit im Programm sind Aktionen zu korrekter Händedesinfektion, basaler Stimulation und Kinästhetik. Auch die künstliche Intelligenz ist Thema. Dabei zeigt "Temi", wie er Patienten den Weg durchs Krankenhaus weist. Die Rede ist von einem Begleitroboter, der im Fokus eines vom PBZ begleiteten Projekts steht. Projektleiter Dr. David Unbehaun von der Uni Siegen führt vor Ort Details dazu aus.



Neben den Mitmachaktionen stehen Lehrer und Auszubildende mit einer Vielzahl an Informationen rund um die Berufsbilder bereit. Unter anderem stellen sie die Lernortkooperationen, die notwendigen Zugangsvoraussetzungen, die Ausbildungsinhalte sowie auch die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor. Abgerundet wird der "Tag der Ausbildung" mit einem Gewinnspiel. Die Sieger haben die Chance, eine Bluetoothbox, einen City-Galerie-Gutschein oder einen Amazon-Gutschein zu ergattern. Zur Stärkung für zwischendurch gibt es kostenlos frisch gebackene Waffeln, leckere Hotdogs sowie Heiß- und Kaltgetränke.

Einen "Tag der Ausbildung" hatte es am PBZ bereits Anfang 2019 gegeben. Damals war das Interesse groß. "Überwiegend waren junge Menschen bei uns zu Gast, doch auch Besucher mittleren Alters machten sich schlau, die den Wunsch nach einem Berufswechsel hatten", erinnert sich PBZ-Leiter Frank Fehlauer. Ferner räumt er ein, dass die Aussicht, nach der Ausbildung eine sichere Arbeitsstelle zu bekommen, nicht besser sein könnte. Mehr als 50 Ausbildungsplätze stehen jährlich in der Siegener Bildungseinrichtung in Nähe des Diakonie Klinikums Jung-Stilling bereit. Die Kurse beginnen jeweils am 1. März und 1. September sowie in diesem Jahr auch am 1. November.

Zum "Tag der Ausbildung" sind Interessierte ohne Anmeldung herzlich eingeladen. Erreichbar ist die Einrichtung unter Telefon 0271 / 333 6481. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Weitere Artikel


"Schmiede das Eisen!": Großes Schmiedetreffen im Technikmuseum Freudenberg

"Die lodernde Esse, deren Flamme die wunderlichsten Schatten an die Wände malt, das glühende Metall, ...

Zur Eröffnung von WW-Lit: Kann King Charles König?

Bei der Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen Westerwälder Literaturtage wird es gleich international: ...

Kinder-Ersthelfer-Tag an der Grundschule Hamm: Tränen und Freude bei einem spannenden Finale

Der Kinder-Ersthelfer-Tag ist die spielerische Überprüfung der kurz zuvor stattgefundenen Kinderersthelfer ...

Stammzellenspender gesucht: "Muffins mampfen für Anja" - Typisierungsaktion am 21. Mai

Die 52-jährige Anja Jakob aus Wissen hat Blutkrebs. Die Diagnose bekam die Wissenerin im Februar. Ihr ...

Feuerwehr: Geschicklichkeitsfahrer aus AK-Land lösen Ticket für Landesentscheid

Zum diesjährigen Kreisentscheid im Geschicklichkeitsfahren für Einsatzkräfte von Rettungsorganisationen ...

Ausstellungseröffnung "Steinreicher Westerwald" und Museumsfest im Landschaftsmuseum

Am 21. Mai gibt es viel zu erleben im Landschaftsmuseum mit seinen acht historischen Gebäuden: Um 11 ...

Werbung