Worauf sollte man beim Kauf einer Matratze achten?
Test | Online gibt es eine enorme Auswahl an ergonomischen Matratzen für jede Bettgröße. Anders als beim Shoppen im lokalen Matratzengeschäft kann man wesentliche Faktoren für eine Kaufentscheidung bei Online-Bestellungen aber nicht immer ausführlich genug kontrollieren. Detaillierte Produktbeschreibungen wie auf feines-schlafi.de machen es aber möglich, sich online intensiv damit auseinanderzusetzen, worauf man beim Kauf einer Matratze Wert legen sollte. Die folgenden Kaufkriterien sollten in jedem Fall immer beachtet werden.
Die Matratzengröße und -dicke tragen maßgeblich zur Druckentlastung bei
Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, die neue Matratze passend zur Bettgröße auszuwählen. Statista hat Einsichten in das Kaufverhalten der Deutschen in Bezug zu Betten mit dem voraussichtlichen Umsatzwachstum bis 2027 sowie mit dem geschätzten Marktvolumen im selben Zeitraum verglichen. Alle Statistiken zu den in jedem Haushalt vorkommenden Schlafzimmermöbeln gibt es transparent und selbstverständlich für Verbraucher kostenlos auf dem Portal des Meinungsforschungsinstituts zu sehen.
Neben der Matratzengröße kann aber auch die Dicke der Matratze einen großen Einfluss auf den Schlafkomfort haben. Für jeden Menschen kommt es abhängig von Körpergröße und -gewicht auf eine geeignete Entlastung der Wirbelsäule an. Je dicker eine Matratze ist, desto mehr Unterstützung und Komfort bietet sie normalerweise. Ein harter Bettaufleger kann dabei zu unbequem sein, wenn bestimmte Druckpunkte im Rücken nicht weit genug einsinken können. Das sind neben der S-förmigen Wirbelsäule vor allem auch die Schulterblätter, die im Schlaf von der Druckentlastung einer Matratze profitieren.
Eine ergonomisch geformte Matratze sollte in der Lage sein, den Druck auf bestimmte Bereiche des Körpers zu lenken. In solchen Matratzen sind dann verschiedene Zonen eingearbeitet. Werden Schultern und Hüften beim Schlafen besser entlastet, ist eine bessere Durchblutung bei weniger Schmerzen möglich.
Die Bewegungsübertragung einer Matratze wird maßgeblich von Material & Härte bestimmt
Der Härtegrad der Matratze sollte auf die individuellen Bedürfnisse und Vorlieben abgestimmt sein. Wer mit dem Gewicht, einer ungesunden Schlafposition oder bekannten Rückenproblemen zu kämpfen hat, findet im Orthopäden einen kompetenten Ansprechpartner zur Kaufberatung einer neuen Matratze. Im Branchenbuch – Gesundheit findet man dank der Onlinesuche schnell einen geeigneten Fachmann in Wohnortnähe.
Matratzen können aus ganz verschiedenen Materialien hergestellt werden, einschließlich Federkern, Latex, Schaumstoff oder diversen Hybrid-Konstruktionen. Jedes Material hat seine eigenen Vor- und Nachteile, sodass es wichtig ist, das richtige Material für Ihre Schlafbedürfnisse auszuwählen. Ist die Matratze bewegungsarm, werden eventuelle Störungen des Nachtschlafes durch Bewegungen des Partners minimiert.
Weitere Kaufmerkmale für anspruchsvolle Online Besteller
Eine bekannte Marke kann beim Online-Shopping für zusätzliche Sicherheit und Vertrauen sorgen. Kennt man einen Matratzenhersteller bereits oder hat man mit dieser Brand bereits gute Erfahrungen gemacht, kann man sich auch im unbekannten Webshop darauf verlassen, eine qualitativ hochwertige Matratze zu kaufen.
Wer es sich angewöhnt, vor einem Online-Einkauf immer Kundenbewertungen zu lesen, kann eine realistische Vorstellung davon erhalten, wie zufrieden andere Käufe mit ihrer Matratze sind. Treten bei der Online Bestellung bei einem Händler einmal Schwierigkeiten mit der Lieferung auf oder sonstige Probleme, finden sich dazu meist ebenfalls entsprechende Nutzererfahrungen.
Wer beim Matratzenkauf auf die Atmungsaktivität der Schlafunterlage achtet, leitet Feuchtigkeit und Wärme während des Schlafens einfach ab. So kann man allein durch die Auswahl der richtigen Matratze für einen kühleren und trockeneren Schlaf sorgen. Das kann insbesondere bei starkem Nachtschweiß hilfreich sein.
Wie teuer darf eine gute Matratze sein?
Die Kaufentscheidung sollte nicht allein von einem günstigen Preis im Onlineshop ausgemacht werden. Ein ideales Preis-Leistungs-Verhältnis ergibt sich vor allem durch eine hohe Langlebigkeit einer Matratze. Sie sollte auch bei stärkerer Beanspruchung lange halten und nicht zu schnell abnutzen, um eine gute Investition darzustellen.
Die gesetzliche Gewährleistung eines Matratzenherstellers bietet zusätzliche Sicherheit beim Onlineshopping. Im Garantieheft finden sich alle Punkte, die bei einer hochwertigen Matratze in der Garantieleistung enthalten sind. Der übliche Käuferschutz von zwei Jahren, wie wir ihn in Deutschland zum Beispiel von Elektrogeräten her kennen, gilt jedoch für gebrauchte Matratzen nicht.
Weitere Faktoren, die für oder gegen eine bestimmte Matratze sprechen können
Ist die neue Matratze einfach zu reinigen, kann ohne großen Aufwand für eine gute Hygiene gesorgt werden. Pflegt man Angehörige zu Hause, kann eine Matratze mit Gummianteil beziehungsweise ein weiches Modell aus Latex besser geeignet sein. Damit die Oberfläche so einer wasserfesten Matratze dann auch noch zu einem optimalen Schlafkomfort beiträgt, kann im Webshop ein weicher Matratzenschoner bestellt werden. Auch bei der Auswahl von ergonomischem Zubehör muss natürlich die Größe des Bettes beachtet werden.
Eine geräuscharme Matratze erzeugt während des Schlafens keine störenden Geräusche. Das ist vor allem für Menschen wichtig, die einen nur leichten Schlaf haben. Verursacht die Matratze bei normalen Schlafbewegungen keine störenden Laute, wird ein ruhiger und erholsamer Schlaf möglich.
Fazit: Matratzen kann man sehr gut online kaufen
Bei der Onlinebestellung helfen sowohl aussagekräftige Inhalte als auch interaktive Produktansichten. Hier informiert ein renommierter Softwareentwickler für 3D und 360° Videos darüber, wie man selbst interaktive Produktvideos erstellen kann. Aber auch ohne dieses nützliche Feature, das bereits auf vielen erfolgreichen Verkaufsplattformen eingesetzt wird, kann man online schnell und sicher eine geeignete Matratze für die eigenen Schlafbedürfnisse finden. (prm)