Pressemitteilung vom 19.05.2023
Brandschutzerziehung in der Kita "Villa Kunterbunt“ in Wissen
Um bereits die Jüngsten für das Thema Brandschutz und den Umgang mit Feuer zu sensibilisieren, war Ramona Deipenbrock von der Freiwilligen Feuerwehr der VG Wissen in der Villa Kunterbunt zu Gast.
Wissen. Hier erklärten sie den Kindern den Unterschied zwischen gutem und schlechtem Feuer, sowie die beste Strategie zur Verhütung von Bränden. Die Kinder erfuhren, wie schnell sich ein Brand ausbreiten kann und wie man sich im Falle eines Brandes am besten verhält. Auch die Gefahr des Rauches von Feuer wurde aufgezeigt. Bereits das zweimalige Einatmen des Rauches ist lebensgefährlich.
Natürlich durfte auch der Besuch des Feuerwehrhauses nicht fehlen. Dort bekamen die Kinder einen Einblick über die tägliche Arbeit der Feuerwehrleute. Sie lernten, wie der Ablauf bei einem Einsatzruf aussieht und bestaunten die großen Lösch- und Rettungsfahrzeuge. Die Kinder durften sogar echte Einsatzkleidung anprobieren und in einem Einsatzfahrzeug sitzen. Zum Abschluss des Tages bekamen die Kinder noch eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Brandschutzerziehung und sind somit echte "Feuerfüchse“. (PM)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!