Pressemitteilung vom 24.05.2023
Kreis Altenkirchen: Mit Geschirr-Mobil auf unnötigen Einwegmüll verzichten
Wenn Vereine, Gemeinden, Schulen, Kindergärten oder Privatpersonen eine Festlichkeit planen und dabei eine größere Anzahl an Gästen bewirten, ist eine Flut an Papptellern, Einwegbechern und Einwegbesteck teilweise das Ergebnis. Feste feiern, ohne einen solchen Abfall entstehen zu lassen, das geht im Landkreis Altenkirchen mit dem Geschirr-Mobil.
Kreis Altenkirchen. Jede kleine Abfallvermeidungsmaßnahme kann jedoch helfen, die Welt umweltfreundlicher zu gestalten. Dazu gehört auch der Verzicht von unnötigem Verpackungs- und Einwegmüll. Natürlich lässt sich dieser nicht immer gänzlich vermeiden, jedoch häufig stark einschränken. Daher stehen im Landkreis Altenkirchen drei Geschirr-Mobile zur Vermietung bereit, die helfen, den ansonsten anfallenden "Einweg-Abfall“ zu vermeiden. Hierbei handelt es sich um Geschirr-Mobile, welche man bequem zu jeder privaten Party und zu großen öffentlichen Anlässen bei den Verbandsgemeindeverwaltungen Betzdorf-Gebhardshain, Kirchen und Wissen ausleihen kann (weitere Informationen dazu im Umweltkalender, auf der Website des Abfallwirtschaftsbetriebes Landkreis Altenkirchen oder in der Abfall-App). Die kleinen Pkw-Anhänger sind mit einer Spülmaschine und mit rund 150 bis 300 kompletten Gedecken ausgestattet, deren Anzahl sich individuell an die Festlichkeit anpassen lässt. Man benötigt einzig und allein einen Wasser- und Kraftstromanschluss und spart damit Einweg-Geschirr und Einweg-Besteck aus diversen Materialien.
Fragen zum Geschirr-Mobil beantwortet die Abfallberatung des Abfallwirtschaftsbetriebes. Unter der E-Mail abfallberatung@awb-kreis-ak.de oder der Telefonnummer 02681/81-3070 kann man sich beraten lassen. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!