Werbung

Pressemitteilung vom 27.05.2023    

Grundschule Weyerbusch erstmals Kreismeister im Fußball

Mit einer Rekordbeteiligung von neun Grundschulen des Landkreises Altenkirchen fand die Fußball-Kreismeisterschaft statt. Als Titelverteidiger richtete die Grundschule Hamm/Sieg ein großartiges Turnier auf dem Kunstrasen des Raiffeisen-Stadions aus.

Siegermannschaft GS Weyerbusch mit Betreuer Bastian Grieble. Foto: Jörg Müller, Referent für Schule und Fußball im Fußballkreis WW/Sieg

Hamm/Sieg. Die Grundschulen aus Weyerbusch, Etzbach, Herdorf, Niederfischbach, Friedewald, Altenkirchen, Kirchen, Daadetal und Hamm trafen sich am Morgen zur Begrüßung und wurden von Frau Scholz Berning, der regionalen Fachberaterin für Sport, in zwei Gruppen aufgeteilt. Begleitende Eltern und die engagierten Lehrkräfte feuerten ihre Mannschaften mit großer Motivation an. Einige Schulen hatten sogar Fangruppen mit Plakaten dabei, die ihre Teams tatkräftig und mit Fan-Gesängen unterstützten. Viele Spieler kannten sich bereits aus dem Vereinssport, und es war schön zu sehen, wie Freundschaft und sportlicher Wettbewerb auf dem Feld und abseits davon nebeneinander existieren können. Die Atmosphäre war geprägt von ehrgeizigem Spiel auf dem Platz und fröhlichem Miteinander am Spielfeldrand – genau so soll ein Turnier sein.

Das Organisationsteam der Grundschule Hamm, bestehend aus Klaus Rörig und Lukas Zöller, erhielt Unterstützung von Schülern der IGS Hamm. Der Sport-Leistungskurs stellte einige Schüler frei, die als Schiedsrichter souverän die Spiele leiteten. Als Dankeschön erhielten sie von Jörg Müller, dem Vizepräsidenten des Fußballverbandes Rheinland und zuständig für Schulen, Trikots der DFB-Nationalmannschaft.



Nach den Vorrundenspielen trafen im Halbfinale die Mannschaften aus Weyerbusch und Altenkirchen sowie Herdorf und Hamm aufeinander. Im kleinen Finale konnte sich schließlich Herdorf behaupten. Das Finale zwischen Weyerbusch und der Heimmannschaft aus Hamm war äußerst spannend. Trotz bester Chancen und Latten- sowie Pfostentreffern konnten die Hammer Kicker die knappe Führung der Weyerbuscher Mannschaft nicht ausgleichen. Somit sicherte sich die Grundschule Weyerbusch unter der engagierten Betreuung von Bastian Grieble verdient den Turniersieg. Als diesjähriger Titelträger steht Weyerbusch nun auch als Ausrichter der nächsten Kreismeisterschaft im kommenden Schuljahr fest.

Am Ende des Turniers erhielten alle Teilnehmer eine Medaille und jede Schule wurde mit einem prächtigen Pokal, gesponsert von der Sparkasse Westerwald-Sieg, ausgezeichnet. Alle Beteiligten waren begeistert vom reibungslosen Ablauf des Turniers und freuen sich bereits auf die Fortsetzung der GS-Kreismeisterschaften sowie auf ein neues Kräftemessen im EM-Jahr 2024. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Kinder & Jugend  
Lokales: Hamm & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Renaturierung der Nisteraue: Pläne für einen neuen Verlauf der Nister bei Marienstatt

Man kennt es als idyllischen Ort, naturnah und einladend: Das Gebiet um die Nister in der Nähe des Klosters ...

Einbruch in Nauroth: E-Bikes und Werkzeuge gestohlen

In Nauroth kam es zu einem Einbruch in ein Gartenhaus, bei dem mehrere Gegenstände entwendet wurden. ...

War Eifersucht der Grund für die Messerattacke mit Todesfolge in der VG Altenkirchen?

Am 8. April fand vor der 14. Strafkammer des Landgerichts Koblenz unter dem Vorsitz von Richter Rupert ...

Erfolgreiche Zinnsammlung bringt 1532 Euro für Siegtal Musicals e.V.

Eine Zinnsammelaktion zugunsten des Vereins Siegtal Musicals e.V. war ein voller Erfolg. Dank zahlreicher ...

Straßensperrung "Im Buschkamp" wegen dringender Gasleitungsarbeiten

Ab dem 9. April kommt es in Wissen zu einer Vollsperrung der Straße "Im Buschkamp". Grund sind kurzfristige ...

Ein Licht der Erinnerung: Weitefeld trauert gemeinsam

Nach einem erschütternden Verbrechen in Weitefeld öffnen mehrere Kirchengemeinden ihre Türen für eine ...

Weitere Artikel


Das traditionelle Fest an der Burg in Burglahr zog zahlreiche Besucher an

Bei strahlendem Sonnenschein konnte sich die Karnevalsgesellschaft Burggrafen von 1948 über guten Besuch ...

Wäller Helfen produzieren und singen eigenen Song

Der talentierten Musiker aus dem Westerwald, Mirko Santocono, und der Vereinsvorsitzende von Wäller Helfen, ...

Polizei Betzdorf hatte einiges zu tun - von Brandstiftung bis Ruhestörung

Es war bislang kein ruhiges Wochenende für die Beamten der Polizeiinspektion Betzdorf. Vor allem die ...

"AusbildungsmessePlus" auf dem Luisenplatz Neuwied hervorragend besucht

Am Freitag, dem 26. Mai, fand zum zweiten Mal die Ausbildungsmesse Plus in Neuwied statt. Auf dem Luisenplatz ...

Die Verbandsgemeinde Kirchen ist "Fit für‘s Klimafolgenanpassungsmanagement"

Um den Prozess zur Erstellung des 1. Klimafolgenanpassungskonzeptes bestmöglich voranzubringen, ging ...

Ein "Pilotprojekt" feierte Jubiläum: Kinder-Ersthelfer-Tag wird seit 25 Jahren angeboten

Am Freitag (26. Mai) konnte Holger Mies an der Grundschule in Flammersfeld den einhundertsten Kinder-Ersthelfer-Tag ...

Werbung