Der Wettergott meinte es in diesem Jahr gut mit dem Schützenverein Leuzbach-Bergenhausen
Von Klaus Köhnen
Der Schützenzug musste im letzten Jahr kurzfristig wegen starken Regens abgesagt werden. In diesem Jahr war alles anders, die Sonne strahlte von einem fast wolkenlosen Himmel und sorgte für große Freude bei allen Beteiligten. Für einige, so war zu hören, wäre das ein oder andere Grad weniger auch genug gewesen.
Altenkirchen-Leuzbach. Das traditionelle Fest des Schützenvereins Leuzbach-Bergenhausen ist weit über die Grenzen der Stadt Altenkirchen hinaus bekannt. In diesem Jahr war der Wettergott wohl ein Schütze, jedenfalls strahlte die Sonne und die Teilnehmer kamen in den Uniformen ins Schwitzen. Beim Festzug am vergangenen Sonntag (28. Mai) wurden Königin Alexandra I. Euteneuer und König Dirk von vielen Schützenvereinen aus der Region begleitet.
Der lange Festzug stellte sich im Leuzbacher Weg vor dem DRK-Seniorenzentrum auf. Gut "beschirmt" erfreuten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an der Zeremonie. Königin Alexandra I. und König Dirk schritten die Front der angetretenen Gastvereine ab. Neben den Schützen nahmen auch VG-Bürgermeister Fred Jüngerich, Stadtbürgermeister Ralf Lindenpütz sowie Matthias Reuber (MdL) teil. Musikalisch begleitet wurden die Schützen durch den Musikverein Brunken und den Spielmannszug der Feuerwehr Brandscheid. Vom Leuzbacher Weg ging es in den Schützenweg, wo die Parade stattfand. Die Königspaare und Gäste nahmen Aufstellung und die Zugteilnehmer erwiesen den Regenten die Ehre. Musikalisch umrahmt wurde die Parade durch den Musikverein Brunken.
Der Festzug ging dann weiter in Richtung Festzelt. Sicher waren die meisten Teilnehmer froh, als das Zelt in Sicht war. Nach dem Abspielen der Nationalhymne und damit dem Ende des offiziellen Teiles wurde es wieder wuselig im Zelt. Jede und jeder hatte noch Bekannte entdeckt, die es zu begrüßen galt. Im weiteren Verlauf unterhielten der Ehrenspielmannszug Brandscheid und der Musikverein Brunken die Gäste musikalisch. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |