Pressemitteilung vom 03.06.2023
Feierliche Eröffnung der neuen Rathausstraße in Wissen am 17. Juni
Es hat fast vier Jahre gedauert, wurde teilweise kontrovers diskutiert und dann vom Stadtrat beschlossen: die neue Rathausstraße in Wissen. Nun ist sie (bis auf den letzten Abschnitt vor dem neuen Rathaus) fertig. Ein geschichtsträchtiger und bunter Ort, der mit all seinen Farben beim 1. Wissener Straßenfestival am 17. und 18. Juni die Buntheit und das Leben der Siegstadt in der neuen Straße zeigen möchte.
Wissen. Am Samstag, 17. Juni, um 17 Uhr werden Landrat Dr. Peter Enders, Stadtbürgermeister Berno Neuhoff, Bürgermeister Sébastian Laurent aus der französischen Partnerstadt Chagny (Burgund) sowie Bernard Friedla, Vorsitzender des Stadtrates der polnischen Partnerstadt Krapkowice (Krappitz) die neue Straße eröffnen.
Nach kurzen Ansprachen am Samstag und einer LED-Präsentation zur Geschichte der Straße werden sie das Band in den Stadtfarben von Wissen in blau-rot durchschneiden. Zuvor wird die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen entlang der Straße zur Bühne in der Nähe des Rathauses marschieren und die Veranstaltung musikalisch mit einem kleinen Standkonzert eröffnen. Am Ende des offiziellen Aktes steht die Wissener Stadthymne, komponiert zu 50 Jahren Stadt Wissen, mit "Wissen bleev so wie Du bess“. Diese werden Kapelle und die Band Hännes mit Frontmann Jockel Schmidt zusammen auf die Bühne bringen.
Möglich macht das 1. Wissener Straßenfestival erst das Förderprogramm Innenstadt-Impulse des Mainzer Innenministeriums. Für Ausgaben, die die Stadt nicht über diese Fördermittel finanzieren darf, gibt es Spenden der Westerwaldbank, Sparkasse Westerwald-Sieg und den Stadtwerken Wissen. Im Mittelpunkt steht am Samstag die Musik und drei Bands bis 23 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr ein buntes Treiben auf der gesamten Straße und auf zwei Bühnen (Regiobahnhof und Rathaus) vom Europakreisel bis fast ans Rathaus. Der Eintritt ist jeweils frei, teilt die Stadt Wissen mit.
Stadtbürgermeister Berno Neuhoff: "Wir freuen uns als Stadt Wissen die neue Rathausstraße offiziell ihrer Bestimmung übergeben zu können und dass diese Hauptachse wieder belebt wird. Ich danke dem Stadtrat, Land und Bund und allen, die die Stadt unterstützen sowie allen Bürgerinnen und Bürgern und Firmen für ihre Mitarbeit und Geduld. Wir können froh und dankbar darüber sein. Viele empfinden die Straße und unsere Innenstadt als schön. Wir bleiben weiter bodenständig und zugleich offen für Neues als Mittelzentrum des Wisserlandes.“
Auf der Straße sowie zwei Bühnen zeigen sich unter anderem Vereine, Bands, Schulen, Feuerwehren aus dem Wisserland und Kulturen aus anderen Nationen in all ihren Farben. "Das Festival wird zeigen, wie lebendig und schön Wissen sein kann. Hoffen wir auf gutes Wetter“, so der Bürgermeister und das Projektteam.
Das Bühnenprogramm nach der kurzen offiziellen Eröffnung am Samstag schließt sich unmittelbar an und ist mit Live-Musik von Hännes, Philipp Bender – "With a little help from my friends“ und Rockwood regional und hochkarätig. Natürlich ist dann bereits für das leibliche Wohl gesorgt – beste Unterhaltung bis 23 Uhr ist garantiert.
Das bunte Straßenfestival startet am Sonntag um 11 Uhr vor der Bühne Regiobahnhof. Hier erfolgt der obligatorische Fassanstich durch die Bürgermeister von Chagny, Krapkowice (Stadtratsvorsitzender) und Wissen. Um 11.30 Uhr musiziert dann vor dem Regiobahnhof das Schulorchester der Marion-Dönhoff-Realschule plus. Die Kreismusikschule startet an der Bühne vor dem Rathaus um 11.30 Uhr mit einer ukrainischen Band und Bands der Kreismusikschule und Straßenmusik. Auch die Markt- und Mittelstraße werden mit Straßenmusik bespielt. Auf beiden Bühnen ist nonstop ein volles Programm, das im Internet abgerufen werden kann.
Am Sonntag, 18. Juni, gibt es die Angebotsmeile in der gesamten Rathausstraße von 11 bis 18 Uhr, ab 12 Uhr öffnen zudem die Fachgeschäfte zum verkaufsoffenen Sonntag ab 12 Uhr.
Mehr als 50 Stände aus der Stadt und Region
Angemeldet zur Marktmeile haben sich mehr als 50 Teilnehmende: kulinarische Stände mit Bier und Wein, Ladenlokale, Vereine, Initiativen wie die Suchtkrankenhilfe, die beiden Wissener Büchereien, die Wissener Schulen (Berufsbildende Schule, Gymnasium, Grundschule Wissen, Förderschule am Alserberg, Realschule plus) und Kindertagesstätten, Einrichtungen wie Lebenshilfe und GFO-Klinik Wissen, die Feuerwehr, Polizei, Jugendzentrum OT, Firma Kleusberg, und viele andere mehr. So sind beispielsweise auch ein Künstler, zwei Landwirte, die Hatzfeldt’sche Verwaltung und alle Parteien im Stadtrat mit von der Partie.
Es wird eine Tafel der Kulturen des Migrationsbeirates mit internationalen Köstlichkeiten geben, dazu wird erneut auf der Bühne einiges geboten. Freuen darf man sich auch auf historische Fotos aus dem Bereich Rathausstraße. Auf der großen Bühne zwischen Sparkasse und Westerwaldbank treten zahlreiche Bands des Wisserlandes auf – unter anderem Soulmatic, The Rhythmics, SMASH und Bands der Kreismusikschule. Auf einer großen Auftrittsfläche am Regiobahnhof zeigen Tanzgruppen der DJK Wissen-Selbach, vom Tanztraum Balé, die Franziskus-Grundschule Wissen, Kindertagesstätten und Kindertagespflege sowie um 17 Uhr die Jugendfeuerwehr mit einer Schauübung ihr Können.
Wie beim Stadtfest 2019 freut sich die Stadt Wissen als Veranstalterin auf viele Gäste auf der neuen Flaniermeile, der Wissener Rathausstraße. Die Anreise ist mit der Bahn möglich, Anreisende mit dem Pkw finden Parkmöglichkeiten im gesamten Stadtbereich (insbesondere Parkplätze Regiobahnhof, Walzwerkstraße, Altstadt, Im Buschkamp, Stadionstraße mit Spaziergang über die Siegpromenaden zur Innenstadt). (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion