Schöne Zähne - heutzutage gibt es viele Möglichkeiten für ein Lächeln
RATGEBER | Ein schönes Lächeln zieht das Gegenüber immer wieder in seinen Bann und ist bekanntermaßen auch ansteckend. Dies funktioniert aber in der Regel nur dann, wenn die Zähne und das gesamte Gebiss in einem tadellosen Zustand sind. Doch bereits von Geburt an wird uns die Zahnstellung mit in die Wiege gelegt und bestimmte Fehlstellungen können natürlich vorprogrammiert sein. Diese können aber dennoch heutzutage im Zeitalter der hoch-entwickelten Medizintechnik durch die gezielte Behandlung von Dentisten auf ganz unterschiedliche Weise korrigiert werden. Und das muss nicht zwangsläufig schon im Kindesalter geschehen. Heute gibt es auch Methoden der gezielten Korrektur, die auch im erwachsenen Alter durchgeführt werden kann.
Zahnschienen und unsichtbare Korrekturen
Im Zuge der stetigen Weiterentwicklung der Zahnmedizin und Versorgung hat sich so einiges getan. Schon längst wird das Tragen einer Zahnspange immer häufiger von den unsichtbaren Zahnschienen oder Aligner abgelöst. Sie gehören mittlerweile zur hochmodernen Art und Weise der Zahnkorrektur und auch zur leichtesten und angenehmsten für den Träger. Denn die besonderen Zahnschienen verbergen neben der Effektivität der Korrektur noch einen weiteren Pluspunkt: Sie sind durchsichtig und können also auch sehr gut im Job und eigentlich überall getragen werden, ohne dass Außenstehende sie als solche erkennen.
Diese modernen Schienen können leichte bis mittelschwere Zahnfehlstellungen ebenso gut und erfolgreich korrigieren wie eine übliche, feste Zahnspange. Die Vorgehensweisen sind dabei meist identisch: Zunächst wird ein Termin in einer Partnerpraxis des Anbieters vereinbart oder man kann auch eine Zahnabdruckbox bestellen, die nachhause geliefert wird. In einer sehr ansprechenden 3D-Simulation kann zum Teil verdeutlicht werden, wie sich die Zahnstellung auf Dauer beim Tragen der Spange verändern wird. Die Zahnschienen werden dann ebenfalls fertiggestellt nachhause gesendet, die dann in einem Turnus von zehn Tagen immer wieder gewechselt werden. Mittlerweile gibt es sehr viele Anbieter, die diese Formen der Zahnkorrekturen durchführen, so kann man beispielsweise auch die unsichtbare Zahnkorrektur bei smileunion.de ausfindig machen und sich weitgehend darüber ausgiebig informieren und schlaumachen.
Was man noch wissen sollte: Die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland übernehmen leider auch heute noch keine Kosten für kieferorthopädische Behandlungen im Erwachsenenalter. Die Behandlungen erfolgen aus der Sicht der Kassen aus rein ästhetischen Aspekten und in den meisten Fällen liegt daher auch keine medizinische Indikation und Wichtigkeit vor. Selbst wenn es für Betroffene eine sehr wichtige Sache ist. Dennoch ergeben sich am Ende viele Vorteile, auch aus gesundheitlicher Sicht, für den Träger der Schienen.
Warum Zahnkorrekturen so wichtig sind
Unser Gebiss ist ein sehr wichtiges und starkes Konstrukt, welches unser Legen lang immer wieder zu Dienste stehen muss. Nämlich bei der sorgsamen und unabdingbaren Zerkleinerung der aufgenommenen Nahrung. Findet diese nicht statt, oder auch nur geringfügig unvollkommen und nicht perfekt, gelangt die nicht zerkleinerte Nahrung in unserem Magen. Verdauungsprobleme können sich einstellen, wie auch erhebliche Magenschmerzen und mehr. Hinzu kommt, dass die Zähne und deren korrekte Stellung auch wichtig für das Zermahlen sind. Der exakte Gegenbiss also, von Unterkiefer und Oberkiefer, muss gegeben sein. Im Idealfall an allen Auflagepunkten eines jeden einzelnen Zahnes, bis hin zum Backenzahn. Denn hat ein Zahn keinen Gegenspieler, besteht die Gefahr, dass der Zahn zu lang und zu groß wird. Dadurch allein können sich Folgeschäden am Gebiss und der Zahnstellungen ergeben. Des Weiteren sollte man auch dafür sorgen, dass der regelmäßige Gang zum Zahnarzt zur Routine wird. Und dies am besten schon im Kindesalter. Desto früher etwaige Zahnfehlstellungen oder auch Erkrankungen wie Karies beispielsweise erkannt werden, umso besser für die Zahngesundheit. Die Mundhygiene ist hier ein wichtiger Bestandteil für ein gesundes Gebiss. Ein schönes Lächeln resultiert nämlich auch aus der guten Pflege der Zähne und deren Gesundheit. Besonders die berüchtigte Karies kann schnell einmal die Zähne in einem rasanten Tempo angreifen und bis hin zur Wurzel vernichten und zerstören. Bakterien sind der mit der größte Feind des Zahnschmelzes und ist dieser einmal durchbrochen, hat die Karies leichtes Spiel.
Die Zahnspange
Eine Zahnspange wird nach wie vor noch sehr oft bei der Zahnkorrektur eingesetzt. Meist schon bei Kleinkindern, um die frühzeitige Korrektur effektiv bewirken zu können. Das Justieren der Spangen geschieht noch heute ähnlich wie damals, allerdings bestehen die heutigen Zahnspangen aus sehr modernen Materialien und auch die Technik in diesem Sektor hat sich weiterentwickelt und tut es noch immer. Die Kosten für Zahnkorrekturen im Kindesalter werden zum größten Teil von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen, im Erwachsenenalter nur in seltenen Ausnahmefällen. Dennoch sollte man sich im Vorfeld ausreichend über die verschiedenen Formen und Möglichkeiten ausgiebig informieren und schlaumachen. (prm)
Autorin: Bettina Salarno
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.