Meisterliches Konzert zum 120. Geburtstag verzauberte das Publikum
Dem MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe gelang mit dem Jubiläumskonzert im Kulturwerk ein besonderes Konzert, dass die ganze Bandbreite der Musik beinhaltete. Rund 600 Gäste genossen ein meisterliches Konzert, das unter der Gesamtleitung von Chordirektor FDB Clemens Bröcher für ein paar Stunden das Publikum verzauberte. Eingebettet in das Konzert war die Ehrung für langjährige Sänger des MGV.
Wissen. Das war ein beeindruckendes Konzert, das der MGV "Zufriedenheit" Köttingerhöhe den rund 600 Gästen im Kulturwerk anlässlich des 120-jährigen Bestehens geboten hatte. Allein das Finale mit rund 140 Sängern der Bröcher-Chöre sorgte für unvergessliche Momente und viel Applaus. Fünf Spitzenchöre mit insgesamt 20 Meisterchortiteln waren angekündigt und sie zeigten ihre besondere Klasse.
Der Jubiläumschor eröffnete das Konzertgeschehen, eingebettet waren die Begrüßung des Vorsitzenden Josef Bleeser, der sich besonders über die Ehrengäste aus der Politik und dem öffentlichen Leben freute, die der Einladung gefolgt waren. Schirmherr Bürgermeister Michael Wagener nahm die Stimmung des vorgetragenes Liedes "Pater Noster" (Albert de Klerk) auf und bat um eine Schweigeminute für die Opfer des Terrors vom 11. September.
"Wir sind stolz auf den MGV "Zufriedenheit" und froh einen solchen Chor in der Stadt zu haben", sagte Wagener und sprach die Glückwünsche des Kreises und der Abgeordneten aus Bund und Land aus.
Der MGV "Harmonie" aus Wendershagen wird seit 40 Jahren von Clemens Bröcher geleitet. Der Chor präsentierte klassische Literatur und bewies seine Meisterchorqualität. Der MGV "Frohsinn" aus Werthenbach und der MGV 1918 Hofolpe folgten im Wechsel und boten reizvolle Lieder, die sowohl den besinnlichen als auch fröhlichen Teil enthielten.
Der MGV "Zufriedenheit" und die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen verbindet eine langjährige Freundschaft, die sich nicht nur in den Konzerten zeigt. So war es selbstverständlich, dass das Orchester zum 120-jährigen Jubiläum dabei war. Mit "The Olympic Dream" gespielt vom Orchester, ging es nach der Pause in den zweiten Teil des Konzertes. Vorsitzender Claus Behner hatte eine Überraschung mitgebracht: Der Ehrenvorsitzende des MGV, Hans-Georg Brück, erhielt die Goldene Ehrennadel Der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen.
Beim Köttinger Chor ist der Name "Zufriedenheit" Programm. Wie anders wäre es zu erklären, dass es Sänger gibt, die seit 70, 65, 40, und 25 Jahren im Chor singen. Eine Ehrung für eine 70-jährige Singetätigkeit im Chor war auch für den Präsidenten des Chorverbandes Rheinland-Pfalz, Karl Wolff, und den Vorsitzenden der Chor AG Klaus Reineri ungewöhnlich. Bruno Buscher, 90 Jahre alt, erhielt diese seltene Auszeichnung. Seit 65 Jahren singt Paul Bleeser, seit 40 Jahren sind Karl-Heinz Ortheil und Johann Fiedler dem Chor treu. Bernhard Schwan ist seit 25 Jahren im MGV. In seiner Ansprache dankte Wolff dem Chor und wünschte sich vom Konzert neue Impulse für den Chorgesang.
Unter der Leitung von Chordirektor FDB Thomas Bröcher steht die Chorformation "VocalArt" Ottfingen. Die 20 Sänger sorgten für Begeisterung im Kulturwerk, das Publikum forderte deutlich und laut eine Zugabe. Mit einer modernen Fassung des 130. Psalms, eröffnete der Chor den klassichen Teil seiner Darbietungen und wechselte zu moderne Chorliteratur, die auch ganz überraschende Töne bot. Als der letzte Ton von "Tekkno" (Daniel Dickopf) verstummte, brandete frenetischer Beifall auf. Das mittlerweile international bekannte Chorensemble setzte einen Glanzpunkt ins Konzertgeschehen.
Die Grüße und Wünsche für den Jubiläumschor der beiden Kirchen hatte Pfarrer Marcus Tesch ausgesprochen. Musik und Singen sei eine Himmelsgabe, eine Gabe, die die Herzen der Menschen berühre. Den Sängern und Musikern gelang ein wunderschönes Konzert – und es wurde im Anschluss mit Musik gefeiert. (hw)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |