Camping-Urlaub mit der ganzen Familie – so gelingt die Reise stressfrei und entspannt
RATGEBER | Eine Reise mit dem Campingwagen kann eine neue und aufregende Art der Urlaubsplanung für die ganze Familie darstellen. Doch sollten Reisende bedenken, dass sich eine Urlaubsreise mit dem Wohnmobil grundsätzlich von einer Pauschalreise in einem All-inclusive-Hotel unterscheidet. Eine weitere Herausforderung ergibt sich darin, den Nachwuchs bei Laune zu halten. Um demnach einen erholsamen und entspannten Urlaub mit der Familie zu erleben, gilt es unbedingt auf die richtige Vorbereitung zu setzen.
Vom Check des Wohnmobils über die Planung der Reiseroute bis hin zum Kofferpacken – bei einer Campingreise muss man an so einiges denken, damit die Reise nicht zum Reinfall wird. Noch aufwendiger wird die Planung einer Campingreise mit Kleinkindern. Hier gilt es für Eltern nicht nur starke Nerven zu bewahren, sondern unbedingt auch die richtigen Vorbereitungen treffen, damit sich auch die Sprösslinge gut unterhalten fühlen. So geht es keineswegs spontan ab in den Urlaub mit dem Auto samt Wohnwagenanhänger, sondern vielmehr durch eine sehr akribische und wochenlange Planung. Hier erhalten Sie einen Ratgeber mit einer kurzen Checkliste, um die Campingreise mit der ganzen Familie zu entspannten Erlebnis zu machen.
Ein Fahrzeug mit einer Anhängerkupplung ausstatten
Nur die wenigsten Fahrzeuge hierzulande verfügen über eine Anhängerkupplung, sodass eine nachträgliche Montage notwendig ist. Um einen Campingwagen ziehen zu können, eignen sich ganz verschiedene Anhängerkupplungen. Die passende Anhängerkupplung für ein Wohnmobil findet man hier ganz einfach im Internet, sodass im Wohnwagen auch ganz bequem komplette Urlaubsausrüstungen verstauen lassen. Wer sich dem Abenteuer einer Campingreise mit der Familie stellen möchte, sollte sich demnach im ersten Schritt um eine Anhängevorrichtung kümmern, um einen Wohnwagenanhänger an ein Fahrzeug zu installieren.
Den richtigen Campingwagen für den Familienurlaub finden
Die Nachfrage für Reisen innerhalb Deutschlands ist in den letzten Jahren signifikant gestiegen. So gibt es auch deutlich höhere Buchungsquote für Wohnmobile und Campingwagen. Um ein passendes Modell für die geplante Campingreise zu ergattern, gilt es nicht zu lange zu warten und sich rechtzeitig bei einem Campingverleih um die Ecke oder im Online-Bereich umzusehen. Denn gerade in der Hauptsaison während den Sommerferien sind große und familienfreundliche Modelle oftmals schon mit langer Vorlaufzeit ausgebucht.
Sich um das Wohlergehen der Kinder kümmern
Damit der Camping-Urlaub stressfrei und ohne Quengelei gelingt, sollte man nicht nur einen familienfreundlichen Campingplatz finden, sondern unbedingt auch auf die richtige Urlaubsausrüstung für die Kinder achten. So ist es wichtig, die Lieblingsspiele, einige Spielzeuge, Malbücher und die Kuscheldecke mit in das Reisegepäck zu packen. Auch sollte man während der Fahrt von längeren Strecken ausreichend Pausen einlegen, damit sich die Kleinen die Beine vertreten können. Für lange Fahrten gilt es zudem auch auf ausreichend Proviant aus Getränken und kleinen Snacks zu achten. Auf diese Weise wird die Grundlage für eine ruhige und angenehme Fahrt in den Urlaub geschaffen.
Den richtigen Campingplatz auswählen
Im Idealfall wählen Familien einen Campingplatz, der ausreichend Möglichkeiten für Ausflüge und Aktivitäten mit den Sprösslingen bietet. Demnach sollte man die Wahl des Stellplatzes für das rollende Hotel keinen Zufall überlassen und mit Bedacht auswählen. Umso besser der Campingplatz gewählt wird, desto mehr schöne Erlebnisse lassen sich im Urlaub genießen. (prm)