Pressemitteilung vom 13.06.2023
SG Bitzen/Siegtal gelingt Doppelaufstieg und Vize-Pokalsieg
Nach einer sehr konstanten Rückrundenleistung sicherten die Trainerteams Dominik Krämer und Lieven Wirths (1. Mannschaft), sowie Niklas Rötzel in Zusammenarbeit mit Maximilian Tillmanns (2. Mannschaft) gemeinsam mit ihren Mannschaften den Aufstieg in die jeweils nächsthöhere Spielklasse.
Bitzen. Begünstigt wurden die Aufstiege durch die Umsetzung der neuen Spielklassenreform des Fußballverbands Rheinland und Bildung von Spielgemeinschaften.
Im Endspiel um den Bitburger Kreispokal fieberten die mitgereisten SG-Anhänger in Herschbach/OWW auf der Rasensportanlage gegen den Finalisten SG Meudt-Berod mit der Mannschaft mit. Ein angemieteter Doppeldeckerbus machte den Transfer von Mannschaft, Trainer und Betreuer mit über 50 Fans und Gönnern möglich. Gemeinsam mit den individuell mitgereisten Fans stellte die SG Bitzen/Siegtal gut die Hälfte der über 400 anwesenden Zuschauern und unterstütze die Mannschaft lautstark mit Trommeln und Gesängen.
Die SG Meudt-Berod ging bereits mit dem ersten Angriff in der 1. Minute in Führung. Die SG Bitzen/Siegtal zeigte sich von dem frühen Rückstand mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung unbeeindruckt. Nach einer Ecke in der 16. Minute konnte Moritz Fieberg mit einem herrlichen Kopfball den Ausgleich erzielen. Es entwickelte sich ein offenes und von beiden Seiten schnelles, technisch und taktisch gut geführtes Finalendspiel. Praktisch mit dem Halbzeitpfiff ging die SG Meudt-Berod durch einen strittigen Handelfmeter wieder in Führung.
In der zweiten Hälfte drängte die SG Bitzen/Siegtal auf den Ausgleich. Mit zunehmender Spieldauer erspielte sich die Mannschaft mehr Spielanteile. Nach einem Foulspiel gegen einen Spieler der SG Bitzen/Siegtal blieb der Pfiff zum Elfmeter zum Erstaunen vieler Zuschauer aus. Die SG Meudt-Berod konnte in der Folge den knappen Vorsprung geschickt verteidigen und erhöhte in der 72. Minute zum 3:1 Endstand.
Sichtlich enttäuscht vom Ausgang des Spiels benötigte der ein oder andere Akteur verständlicherweise einen kleinen Moment für sich, bevor man sich trotz der Niederlage über eine absolut vorbildliche Mannschaftsleistung freuen konnte. Im Anschluss an das 96 Minuten dauernde Pokalfinale wurde dem Pokalsieger SG Meudt-Berod im Rahmen der Siegerehrung gratuliert, welche durch den Kreisvorsitzenden Marco Schütz und den Kreissachbearbeiter Björn Birk durchgeführt wurde.
Trotz der Niederlage ging es mit guter und ausgelassener Stimmung und dem neu komponierten "Vereinslied" im Gepäck zurück auf die Kaufmannshalde. Der Reisebus avancierte zum "Samba Zug" und begeisterte die mitreisenden Spieler, Mitglieder und Fans gleichermaßen. Ein Teil der Reisegruppe beendete den Abend im Clubheim auf der Kaufmannshalde, wohingegen der ein oder andere "Sportfreund" und "Germane" die Heimreise antrat, um die Kräfte für den Aufstiegs-Frühschoppen am nächsten Tag zu mobilisieren.
"Eine rundum gelungene Saison mit einem gebührenden Saisonabschluss", resümierten die 1. Vorsitzenden Markus Gümpel (TuS Bitzen), Mike Bender (Siegtaler Sportfreunde) und Bernd Radermacher (SG Bitzen/Siegtal) und schlossen die Spielzeit mit einem herzlichen Dank an die Trainer, Betreuer, Spieler sowie Vorstandsmitgliedern und Fans ab. Wohlwissend, dass das dem ehrenamtlichen Aufwand aller Beteiligten in keiner Weise annähernd gerecht wird, dem Prädikat eines authentischen Dorfvereins jedoch sehr wohl. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |