Hobbits, Ritter Drachenschreck und Winnetou im Westerwald
In den Herbstferien bieten die Jugendämter des Westerwaldkreises und des Kreises Altenkirchen spannende Wochenenden für Kinder an der Nister an. Naturerlebnispädagogen werden die Kinder auf ihren Abenteuern begleiten.
Region. Vielfältige und spannende Erlebnisse in der Natur haben die Jugendämter des Westerwaldkreises und des Kreises Altenkirchen für alle drei Herbstferienwochenenden für Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren vorbereitet. Die geheimnisvolle Expedition "Der kleine Hobbit" führt am 1. und 2. Oktober 2011 in die Welt der Trolle, Elben, Orks und Drachen. Die Kinder helfen Bilbo Beutlin auf seiner Reise zum Drachen Smaug und müssen viele Abenteuer bestehen. Am Ende bekommt jeder Abenteurer einen Zauberring, der ihn auf allen weiteren Reisen beschützen soll.
Mittelalterlich wird es am 8. und 9. Oktober 2011, wenn sich die Gruppe mit "Ritter Drachenschreck" auf eine Reise zu Kräuterweiblein, Burgfräulein und Ungeheuern begibt. Der mutige Ritter schlägt nicht nur Ungeheuer in die Flucht sondern er weiß sehr viel über das Leben im Mittelalter. Zum Schluss lohnen sich alle Anstrengungen und alle Gruppenmitglieder werden zu Ritter und Ritterinnen geschlagen und bekommen einen Orden verliehen. Abschließend begeben sich Großer Bär und Tapferer Wolf am 15. und 16. Oktober auf die Fährte von "Winnetou im wilden Westerwald". Die Indianer zeigen, wie man Fährten liest, sich tarnt und lautlos schleicht. Es werden Tipis gebaut und jeder kann sich seinen Kopfschmuck basteln.
Bei allen Wochenendabenteuern können die Kinder viel über Tiere, Pflanzen und den Wald erfahren. Neben der Naturpädagogik, soll auch das Zusammenleben in der Gruppe gefördert werden. Die Gruppenleiterinnen achten insbesondere auf einen respektvollen Umgang miteinander.
Treffpunkt für alle Veranstaltungen ist der Jugendzeltplatz an der Nister zwischen Heuzert und Kroppach. Das Programm findet täglich von 11 bis 17 Uhr statt. Die Kosten pro Kind und Wochenende betragen 20 Euro. Die pädagogische Leitung erfolgt jeweils durch ein erfahrenes Team von zertifizierten Naturerlebnispädagogen der Organisation "wildwärts". Anmeldungen und weitere Infos gibt es bei der Kreisverwaltung Altenkirchen unter der Telefonnummer 02681/812543 oder per E-Mail unter horst.schneider@kreis-ak.de.