Pressemitteilung vom 24.06.2023
Sterbekasse "Hilfe am Grabe Mudersbach-Birken" bestätigt Vorstand im Amt
Zur Mitgliederversammlung über das Geschäftsjahr 2022 hatte die Sterbekasse "Hilfe am Grabe Mudersbach-Birken" jetzt ihre Mitglieder ins Mudersbacher Schützenhaus eingeladen.
Mudersbach. Und was bei anderen Sterbekassen längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist, war in Mudersbach kein Problem: Der Vereinsvorstand wurde einstimmig für eine weitere Amtszeit bestätigt, die Mitgliedsbeiträge bleiben konstant und die Höhe der von der Sterbekasse gewährten Beihilfen auf bisherigem Niveau. "Die Rahmenbedingungen der letzten Jahre waren aufgrund der Zinsflaute für uns als Sterbekasse genauso wie für die 'großen Versicherer' nicht einfach", berichtete Erster Vorsitzender Jens Stötzel in seinem Jahresbericht. "Gleichwohl konnten wir aufgrund der vor zwei Jahren beschlossenen Neuordnung des Beitrags- und Leistungssystems erneut einen Jahresüberschuss erwirtschaften und wieder Kapital aufbauen."
Im Anschluss präsentierte Vereinskassierer Marcus Huhn in seinem Kassenbericht die positiven Zahlen für das Geschäftsjahr 2022 im Detail: Mit 1.666 Mitgliedern sei die Sterbekasse vermutlich der mitgliederstärkste Verein in Mudersbach und Birken. In der Gegenüberstellung von Einnahmen und Ausgaben ergab sich ein Jahresüberschuss von rd. 12.000,00 Euro. Einziges Ärgernis im Kassenbericht waren die hohen Gebühren für Rücklastschriften beim Beitragseinzug. Daher sein Appell an die Versammlung sowie alle Mitglieder: "Bitte teilen Sie uns Änderungen Ihrer Bankverbindung mit".
Im anschließenden Kassenprüfungsbericht attestierte Kassenprüfer Reinhard Schlotter eine einwandfreie Kassenführung, sodass einstimmige Entlastung des Vorstandes erfolgte.
Bei den unter der Versammlungsleitung von Dieter Maeting im Anschluss durchgeführten Vorstandswahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Jens Stötzel (Erster Vorsitzender), Siegfried Söhngen (Zweiter Vorsitzender), Marcus Huhn (Kassierer), Christoph Bender (Schriftführer) und Günter Gerhardus (Beisitzer). Als weiterer Beisitzer in den Vorstand neugewählt wurde Joachim Groß. Die Kassenprüfung in den nächsten vier Jahren liegt in den Händen von Rita Schneider, Reinhard Schlotter und Dieter Maeting. Damit gehe der Verein finanziell wie personell gut aufgestellt in die nächsten Jahre. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!