Werbung

Nachricht vom 29.06.2023    

Fest in Peterslahr zog zahlreiche Besucher an: Freude über die Gemeinsamkeit war spürbar

Von Klaus Köhnen

Wie in vielen Orten konnten sich die Verantwortlichen in Peterslahr am Samstag (24. Juni) über viele Gäste freuen. Bei allen Beteiligten, Gästen und den Organisatoren, war die Vorfreude auf gemeinsames Feiern förmlich greifbar.

Dieter Reifenhäuser, Michael Liedigk (2. v. re.) und Erwin Rüddel (re.) stoßen auf ein tolles Fest an. (Foto: kkö)

Peterslahr. In der Lahrer Herrlichkeit versteht man zu feiern, so das Fazit vieler Besucher. Den Auftakt macht die "Kirmes" in Peterslahr. Es folgen dann die Kirmes in Burglahr (1. bis 3. Juli) und das Feuerwehrfest in Oberlahr (9. Juli). Diese Feste, so Ortsbürgermeister Michael Liedigk, gehören zum Jahreslauf und werden gerne besucht.

Dieter Reifenhäuser, Ortsbürgermeister des Nachbarortes Burglahr, nennt als weiteren wichtigen Punkt die Einbindung von sogenannten "Neubürgern" in die Dorfgemeinschaft: "Auf den Dorffesten und der Kirmes können Kontakte geknüpft und auch Meinungen ausgetauscht werden. Davon kann jeder profitieren. Dies gilt vor allem für unsere Vereine, die das Dorfleben vielfach gestalten". "Dörfer sollen ihre Eigenheiten pflegen, ohne zu vergessen, dass manches gemeinsam mit dem Nachbarn einfacher sein kann", ergänzt Liedigk.



Liedigk konnte neben den zahlreichen Gästen aus den umliegenden Orten auch die Vertreter der kommunalen Familie sowie Erwin Rüddel (MdB) begrüßen. Gemeinsam ging es dann zum traditionellen Fassanstich. Hier zeigte der Ortsbürgermeister, dass es nicht unbedingt eines Werkzeuges bedarf, um dem Fass das kühle Nass zu entlocken.

Nachdem mit vereinten Kräften die ersten Gläser gefüllt werden konnten, freuten sich Besucher und Verantwortliche auf einen tollen Abend. Für die Musik sorgte die Band "The Groove Genetation" aus Hessen. Die Musikerinnen und Musiker zeigen instrumental und gesanglich Performance auf höchstem Niveau. The Groove Generation ist eine sehr gelungene Kombination aus professionell dargebotener Live-Musik und großer Spielfreude. (kkö)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Weitere Artikel


Altenkirchener Sportorganisation SRS: Freude über 150.000 Euro an Spenden

Geschafft! 150.000 Euro aus Spenden zusammenzutragen war das hehre Ziel, das schließlich nach einem Wahnsinns-Marathon ...

Zeugen gesucht: Roter Kleintransporter rammt Außenspiegel und flüchtet

Die Polizei sucht Hinweise aus der Bevölkerung zu einer Unfallflucht in Fluterschen. Ein roter Kleintransporter ...

Auffahrunfall in Birnbach mit zwei Verletzten

Linksabbieger müssen mitunter anhalten, wenn Gegenverkehr kommt, auch am Ortsausgang. Ein nachfolgender ...

Verbraucherzentrale: Nicht an der Haustür unter Druck setzen lassen

Die Verbraucherzentrale erhält aktuell Beschwerden über Vertreter, die an der Haustür Glasfaseranschluss-Verträge ...

Wissener Schützenfest lockt am zweiten Juliwochenende

Das größte Schützenfest im nördlichen Rheinland-Pfalz öffnet den Festplatz am Freitagabend, 7. Juli. ...

Vertreterversammlung der Westerwald Bank stimmt Fusion mit Raiffeisenbank Unterwesterwald zu

Neben dem Jahresabschluss und der Gewinnverwendung war die Fusion mit der Raiffeisenbank Unterwesterwald ...

Werbung