Pressemitteilung vom 30.06.2023
St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein feierte Schützenfest
Am letzten Wochenende im Juni begeht die St. Sebastianus Schützenbruderschaft 1402 vom Heister zu Schönstein e.V. traditionsgemäß ihr Schützenfest. In diesem Jahr unter der "Regentschaft" von König Simon I. (Schmidt), mit seiner strahlenden Königin Kathrin und einem 26-köpfigen Hofstaat.
Wissen/Schönstein. Nach Abholung des Schützenpaars ging das Programm des Schützenfests Schlag auf Schlag. Im Anschluss an das Standkonzert der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen im Schloss Schönstein ging es am Samstagabend mit Reden des Schützenmeisters Mathias Groß, des Königs und mit musikalischer Begleitung der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen weiter. Am Abend rockte die Band "De Pänz", samt einer Einlage der befreundeten Band "Die Karos", ein proppenvolles Festzelt bis spät in die Nacht. Dabei integrierte man auch den Hoftanz ins Programm und auch das altbekannte und nach einigen Jahren wieder stattfindende Höhefeuerwerk fand breiten Anklang und Applaus.
Nach diesem guten Start hieß es erst einmal auch den kirchlichen Pflichten der Bruderschaft nachzukommen. Demnach zog die Johanniprozession mit dem Ehrengeleit der Schützenbruderschaft über die Stationen "Heisterkapelle" und "Alte Kirche Schönstein" in die Schönsteiner Kirche, wo der Schlusssegen erfolgte.
Am Nachmittag stand dann der Festumzug auf dem Programm, zu dem zahlreiche Abordnungen befreundeter Bruderschaften und auch des Schützenvereins Wissen ihre Aufwartung machten. Zahlreiche Besucher säumten die Straßen und begleiteten insbesondere König und Hof unter Applaus zum Festzelt. Dort genoss man die Konzerte der am Festzug beteiligten Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und der Bergkapelle Birken-Honigsessen und ließ den Tag unter den Klängen der "Dancing Band Sunshine" ausklingen.
Den Abschluss des Schützenfests setzte dann der Montag, der wiederum kirchlich mit einer Messe an der Heisterkapelle Schönstein begann und nach einem gemeinsamen Mittagessen im Festzelt zunächst mit den Dicken Backen der Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen und später mit der Dancing Band Sunshine ausklang. Der Zeltausmarsch um 21.30 Uhr beendete dann das diesjährige Schützenfest. Als Festwirt agierte erneute "MyDearCaptain" und sorgte für eine rundherum gelungene Verpflegung, unter anderem auch zum erstmaligen Montagsmotto "Starnberger Mittagsschoppen".
Die Bruderschaft freute sich dabei über die zahlreichen Gäste, vielen Unterstützern aus Wirtschaft, Handel und Gewerbe, die musikalische Begleitung der Band und Kapellen und hofft, auch im nächsten Jahr wieder eine solch positive Resonanz zu erhalten. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |