Spannende Anekdoten zur Geschichte Scheuerfelds erfahren
Unter dem Motto "Scheuerfeld im Wandel der Zeit" lockte der zweite Themenabend des CDU-Ortsverbandes Scheuerfeld-Wallmenroth wieder viele Zuhörer in die Grundschule. Dieses Mal wurde die Geschichte der Ortsgemeinde von 1890 bis 1945 näher beleuchtet.
Scheuerfeld. Über einen voll besetzten Mehrzweckraum in der Grundschule konnten sich der CDU Ortsverband Scheuerfeld – Wallmenroth, ihr Vorsitzender Harald Dohm, Ehrenvorsitzender Rene Dillmann und der Heimathistoriker Raimund Becker freuen. Der zweite Themenabend, der unter dem Motto "Scheuerfeld im Wandel der Zeit" stand, beleuchtete die Geschichte der Ortsgemeinde von 1890 bis etwa 1945.
Der Bau der Kreisbahn, die Brücken über die Sieg nach Wallmenroth und die Zeit des Nationalsozialismus waren die Hauptthemen an diesem Abend. Noch lebende Zeitzeugen des Zweiten Weltkrieges konnten sich an vieles erinnern, was Raimund Becker den interessierten Zuhörern berichtete und anhand von zahlreichen Bildern dokumentierte. Vor allem die Heilkräutersammlung 1942 war vielen noch in Erinnerung, sie konnten über interessante Fakten und bisher noch nicht bekannte Details erzählen. Die Veranstaltungsreihe, die ursprünglich einmal im Jahr stattfinden sollte, wird auf Wunsch vieler Besucher bereits im März/April 2012 fortgeführt. Dann sollen das Schulwesen und die Vereinsgeschichte der Ortsgemeinde Scheuerfeld beleuchtet werden.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |