Werbung

Pressemitteilung vom 03.07.2023    

Gutartige Tumore: Moderne Myom-Therapie im Fokus beim Siegener Forum Gesundheit

Jede zweite Frau leidet im Laufe ihres Lebens unter Myomen, also gutartigen Tumoren, oftmals an der Gebärmutterwand. Den modernen Therapieformen widmete sich der Kreuztaler Gynäkologe und Kooperationsarzt des Diakonie Klinikums Jung-Stilling Dr. Osama Shamia beim Siegener Forum Gesundheit, organisiert von der Selbsthilfekontaktstelle der Diakonie in Südwestfalen.

Referent beim jüngsten Siegener Forum Gesundheit war "Stilling"-Kooperationsarzt Dr. Osama Shamia. (Foto: Diakonie in Südwestfalen gGmbH)

Siegen. "Blutungsstörungen und starke Regelschmerzen gelten als Leitsymptome, die auf ein Myom im weiblichen Genitaltrakt hindeuten", klärte der Mediziner auf. Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, könne es zudem zu Harn- oder Darmstörungen, ungewollter Kinderlosigkeit, Schmerzen und auch einem generellen Leistungsverlust der Patientin kommen. "Bei den Myomen handelt es sich um die häufigste bei Frauen diagnostizierte, gutartige Tumor-Art", so der Gynäkologe weiter. Und ihr Auftreten wachse mit steigendem Alter bis zu den Wechseljahren an.

Therapiemöglichkeiten gibt es viele. "Für den Mediziner hat erst einmal die Selbsteinschätzung der Patientin oberste Priorität", sagte Dr. Shamia. Bei der Anamnese werde demnach erfragt, ob die Betroffenen unter den Symptomen leiden. Sei dies nicht der Fall werde das Myom regelmäßig überwacht. Ist der Leidensdruck stärker, seien medikamentöse Therapie, wie etwa die Gabe der Antibaby-Pille, der Einsatz einer Hormonspirale oder der Einsatz des neu zugelassenen Medikamentes Ryepo möglich. Doch auch operative Therapieformen kommen in Betracht. Dazu zähle etwa der "fokussierte Ultraschall". Bei dieser Technik wird das Myom punktgenau auf 60 bis 80 Grad erhitzt - und damit eingeschmolzen.



Zur Verfügung steht den Medizinern auch die sogenannte Uterus-Arterien-Embolisation (UAE), bei der die den Tumor versorgenden Blutgefäße verschlossen werden. Minimalinvasiv kann das Myom mittels Bauchspiegelung entfernt werden. Dr. Shamia: "Der Trend geht klar zum Organerhalt." Falls jedoch eine Entfernung der Gebärmutter notwendig ist, kommen - je nach Größe und Lage der Myome - auch hier verschiedene Operationstechniken in Frage. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Klinik-Zukunft: Bürgerinitiative fordert klare Aussagen von Gesundheitsminister Hoch

Noch ist die Zukunft der beiden ehemaligen DRK-Krankenhäuser im AK-Land ungewiss, wobei für das Hospital ...

Wald-Pädagogisches Projekt geht weiter: Neue Arbeit Altenkirchen erhielt eine Spende

Am Montag (31. März) konnten die Geschäftsführerin Stefanie Schneider und der Vorsitzende Rainer Düngen ...

Forst: Zwei Bienenzuchtvereine tauschen sich zu Varroa-Bekämpfung aus

In Forst kamen zwei Bienenzuchtvereine der Verbandsgemeinde Hamm/Sieg zu einem fachlichen Austausch zusammen. ...

Themenvorschläge, Hinweise, Wünsche: Was möchten Sie bei den Kurieren lesen?

In unserer Region - Ihrer Heimat! - passieren oft Dinge, von denen wir als Redaktion nicht zwangsläufig ...

Zwei Jahre ohne Wasser: Wie geht es weiter mit dem Wiesensee bei Westerburg?

Ein See ohne Wasser - klingt komisch, ist aber seit nunmehr zwei Jahren das Schicksal des Wiesensees ...

Zahlreiche Ehrungen beim SV Wissen: Aktiven-Abend war wieder gut besucht

Der traditionelle "Aktiven-Abend" des Schützenvereins Wissen fand am Samstag (29. März) im Schützenhaus ...

Weitere Artikel


Kulturwerk Wissen: "Kölscher Owend" mit der Band HÄNNES

Im Kulturwerk Wissen wird anlässlich des Jubiläums 60+1 der Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen miteinander ...

Ortsverband der Grünen besucht Hobbygärtner in Burglahr

Der Ortsverband der Grünen Altenkirchen-Flammersfeld veranstaltet jeden 1. Donnerstag im Monat einen ...

Sportausschuss des Kreises nimmt Daadener Hallenbad unter die Lupe

Es ist nicht mit zwei, drei Handgriffen getan: Das Hallenbad in Daaden soll saniert werden, in erster ...

Sieg-Region verwandelt in Klima-Paradies: Zehntausende Besucher bei "Siegtal pur"

Einmal im Jahr verwandelt sich das Siegtal auf rund 100 Kilometer in ein Paradies für Radfahrer, Jogger, ...

GTC am Nürburgring: Nach Pech im Qualifying landet Bruchertseifener auf achten Platz

Am Wochenende gastierte die GTC Rennserie in der Eifel auf dem Nürburgring. Der Westerwälder Roland Froese ...

Pfarrer Heinz-Günther Brinken wird feierlich in Betzdorf verabschiedet

Am kommenden Sonntag, 9. Juli, wird Superintendentin Pfarrerin Andrea Aufderheide um 14.30 Uhr Pfarrer ...

Werbung