Pressemitteilung vom 05.07.2023
Autorenlesung mit Sonja Roos: von Frankfurt in die Provence - mit Station in Holler
Auch wenn Holler nicht am Mittelmeer liegt, so fühlte man sich doch ein wenig in die Provence versetzt. An einem lauschigen Freitagabend inmitten von Lavendel saßen über 40 "Urlaubsreisende" in der Hollerer Bücherei und lauschten der Autorin Sonja Roos.
Holler. "Die Lavendeljahre" luden das Team der katholischen öffentlichen Bücherei Holler/Untershausen geradezu ein, einen französischen Abend zu gestalten. So wurde der Begrüßungssekt mit einem Schuss Lavendelsirup verfeinert, kleine französische Köstlichkeiten gereicht und die Dekoration stand natürlich im Zeichen des Lavendels. Mit seiner Gitarre und französischen Chansons umrahmte Gottfried Meyer den Abend musikalisch.
Anja Roos aus dem Büchereileitungsteam begrüßte die Westerwälder Autorin Sonja Roos (die beiden sind nicht verwandt oder verschwägert) bereits zum zweiten Mal in der Hollerer Bücherei. Das gute Zusammenspiel bei der ersten Lesung zu "Der Windhof" schrie förmlich nach einer Fortsetzung. 2019 wurde das erste Buch von Sonja Roos veröffentlicht. In ihrem aktuellen Buch steckt ein wahrer Kern aus ihrer Familiengeschichte, die nicht so ganz einfach ist. Ihr Halbbruder wurde zu Kriegszeiten in Frankreich geboren – wie im Buch die Protagonistin Isabelle Steinmann. Diese ist schwerkrank und möchte eine letzte Reise nach Frankreich antreten, wo sie während des Krieges aufwuchs und die Liebe ihres Lebens verlor. In zwei Zeitebenen wird sowohl die Kindheit als auch die Gegenwart von Isabelle geschildert, mit ihrer Krankheit, ihrem angeheuerten Privatpfleger und -chauffeur sowie der vernunftbegabten Tochter, die sich in letzter Sekunde dieser Reise anschließt. Teils ergriffen im Kriegsgeschehen verhaftet, teils ob der skurrilen Szenenbeschreibungen auch lachend, begleiteten die Anwesenden die Autorin auf dieser Lesereise, die kurz unterbrochen wurde durch eine Genusspause, in der Appetithäppchen und der Wein im Vordergrund standen.
Nach der Lesung, bei der das Ende der Geschichte natürlich offenblieb, beantwortete Roos gerne und offen Fragen der Zuhörer nach dem Schreibprozess, dem monetären Anteil am Buchverkauf et cetera und auch nach neuen Büchern. Im Herbst werden "Die Sonntagsschwestern" auf den Markt kommen und im Frühjahr 2024 erfüllt sich ein Traum der Autorin: die Trilogie "Eine grenzenlose Welt" wird erscheinen! Hier wurde schon spekuliert, wie die Bewirtung bei einer Lesung zum Thema der Trilogie (Hamburg, Auswanderung, New York) aussehen könnte. Da muss man sich bei diesem rührigen Team bestimmt keine Sorgen machen, an Ideen und Umsetzung fehlt es dort nicht! (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Jetzt Fan der WW-Kurier.de Lokalausgabe Montabaur auf Facebook werden!