Pressemitteilung vom 07.07.2023
Eröffnung der Notschlafstelle in Altenkirchen
Nach längerem Vorlauf ist es nun endlich so weit: Die Notschlafstelle des Caritasverbandes wird am 1. August eröffnet! Sie befindet sich in der Außenstelle des Caritasverbandes Rhein-Sieg in der Rathausstraße 5 in Altenkirchen.
Altenkirchen. Dank einer Spende der ehemaligen Sparkasse Westerwald-Sieg und eines privaten Zuschusses konnte der Caritasverband die Notschlafstelle einrichten, die in diesen Fällen ein Bett, Dusche und Waschmaschine bietet. Grundsätzlich ist die Verweildauer auf eine Übernachtung begrenzt, kann aber nach Absprache auf bis zu drei Übernachtungen erweitert werden. Während dieser Zeit soll der Kontakt zu Beratungsstellen geknüpft und weiterführende Unterstützung angebahnt werden. Ferner ermöglichen Spenden, bei Bedarf einen Gutschein für eine Mahlzeit zu erhalten.
Eine hauptamtliche Betreuung der Schlafstelle ist nicht finanziert. Deshalb sucht der Caritasverband Rhein-Sieg weitere Freiwillige, die den Hilfesuchenden die Tür öffnen, das Prozedere erläutern und an die zuständigen Behörden und Anlaufstellen verweisen. Christa Abts, Fachdienst Gemeindecaritas, freut sich sehr über Ehrenamtliche, die sich dazu bereit erklären, hier - selbstverständlich fachlich begleitet - tätig zu werden.
Informationen gibt es ab dem 1. August unter 02681 8789 210 oder per E-Mail unter christa.abts@caritas-rheinsieg.de. (PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!