Pressemitteilung vom 08.07.2023
Volksbank Hamm prämiert Sieger des Jugendwettbewerbs "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?"
Die Volksbank Hamm/Sieg hat die Sieger des 53. Internationalen Jugendwettbewerb "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" prämiert. Die Gewinner auf Ortsebene wurden von einer Jury, bestehend aus Lehrern der beiden Grundschulen und Mitarbeitern der Volksbank Hamm/Sieg, ausgewählt.
Hamm. Beim diesjährigen Jugendwettbewerb konnte der Bankvorstand Sven Gewehr eine Schülerin beglückwünschen, die sogar auf Landes- und Bundesebene gewonnen hat. Der Preis für die Bundessiegerin ist die Teilnahme an der exklusiven "jugend creativ" Bundespreisträgerakademie. Die Preisübergabe an alle Gewinner wurde in der Grundschule Etzbach vorgenommen. Zur Besichtigung werden die Gewinner-Bilder bis Mitte August in der Schalterhalle der Volksbank Hamm/Sieg ausgestellt. Ein großes Dankeschön ging an die Lehrer, die durch die Einbindung des Wettbewerbs in den Unterricht und durch ihre Beteiligung bei der Jury den erfolgreichen Wettbewerb erst ermöglichten. Ohne Solidarität gehe nichts, heißt es weiter in der Pressemitteilung der Volksbank. Auch bei den Kindern und Jugendlichen gehöre der gesellschaftliche Zusammenhalt auf der Welt zu den Topthemen schlechthin.
Der Internationale Jugendwettbewerb "jugend crativ" hat sich in seiner 53. Runde dem Thema "Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?" gewidmet. Die Volksbank Hamm/Sieg hat die Schüler der Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Grundschule Hamm und der Grundschule Etzbach dazu aufgerufen, ihre Ideen, Erfahrungen und Wünsche in Bildern kreativ darzustellen.
Allein in Deutschland sind dem Wettbewerbsaufruf fast 300.000 Kinder und Jugendliche gefolgt. Bei der Volksbank Hamm/Sieg wurden von den beiden Schulen 232 Bilder und 148 Quizlösungen eingereicht.
Die Gewinner auf Ortsebene wurden von einer Jury, bestehend aus Lehrern der beiden Grundschulen und Mitarbeitern der Volksbank Hamm/Sieg ausgewählt und die jeweils drei erstplatzierten Bilder in der Altersgruppe eins und zwei wurden an die Jury der Landesebene weitergeleitet, von dort gehen die Gewinner weiter zur Bundesebene.
Nachhaltigkeit ist das Thema der 54. Wettbewerbsrunde
Ob Zusammenhalt, Schönheit oder Glück - der Internationale Jugendwettbewerb widmet sich jedes Jahr einem Thema, das eine vielseitige Auseinandersetzung ermöglicht und sich in Bildern facettenreich bearbeiten lässt. Am 2. Oktober startet die 54. Wettbewerbsrunde unter dem Motto "Der Erde eine Zukunft geben". Schüler sind dann dazu aufgerufen, sich kreativ mit ihrer Umwelt und dem Thema Nachhaltigkeit zu beschäftigen. (PM)
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!