Pressemitteilung vom 17.07.2023
Freisprechung der Tischlerinnung vom Kreis Altenkirchen
Sechs neue Gesellen konnte Obermeister Wolfgang Becker zur Freisprechungsfeier in diesem Jahr begrüßen, die nach coronabedingter Pause endlich wieder in einem feierlichen Rahmen in den Räumen der Sparkasse Westerwald-Sieg in Altenkirchen stattfinden konnte.
Altenkirchen. Dr. Andreas Reingen, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westerwald-Sieg, freute sich sichtlich, den neuen Gesellen zu gratulieren. Dem schloss sich Fred Jüngerich an, der als Beigeordneter des Landkreises Altenkirchen und Bürgermeister der VG Altenkirchen-Flammersfeld ebenfalls als Gratulant anwesend war.
Als Obermeister der Tischlerinnung dankte Wolfgang Becker besonders den Ausbildungsbetrieben, den Eltern und der Berufsschule, die einen besonderen Anteil an diesem Erfolg haben. Ein Teilnehmer konnte sich besonders freuen, Simon Weber aus Norken vom Ausbildungsbetrieb Felix Kropp, Tischlermeister aus Etzbach, überzeugte durch seine
hervorragende Leistung als Prüfungsbester. Die Kreativität der Nachwuchsfachkräfte konnte man in den Räumen der Sparkasse bewundern, in denen die Gesellenstücke ausgestellt waren.
Abschließend wurde Herrn Thomas Staß gedankt, der nach 26 Jahren ehrenamtlichem Engagement im Prüfungsausschuss seine Arbeit an andere Hände weitergibt. Das Tischlerhandwerk ist eine traditionsreiche und zugleich zukunftsorientierte Branche, die stets nach qualifizierten Fachkräften verlangt.
Absolventen der Prüfung:
Till Maxim Dittmeyer aus Wahlrod (Ausbildungsbetrieb ADJOKO GmbH, Altenkirchen), Nico Hoffmann aus Altenkirchen (Ausbildungsbetrieb Möbelwerkstätte Gert Schumann GmbH, Altenkirchen, Matthias Kitke aus Asbach (Ausbildungsbetrieb ADJOKO GmbH aus Altenkirchen), Lukas Steinau aus Steinebach (Ausbildungsbetrieb Marcus Grümbel aus Mudersbach), Christian Vogt aus Alsdorf (Ausbildungsbetrieb Edgar Leonhardt, Scheuerfeld), Simon Weber aus Norken (Ausbildungsbetrieb Felix Kropp, Etzbach)
(PM)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!