Pressemitteilung vom 18.07.2023
Siegwehr Euteneuen: Petition soll helfen, den Abriss zu verhindern
Das Siegwehr Euteneuen soll abgerissen werden: Die Ankündigung der SGDN entzündet schon lange die Gemüter, inzwischen haben mehrere Aktionen zum Erhalt des Wehres und des Wasserkraftwerks stattgefunden. Nun soll eine öffentliche Petition der nächste Schritt im Kampf gegen den Abriss sein. Noch bis Donnerstag, 20. Juli, können Bürger die Petition mitzeichnen.
Kirchen. Die Kuriere hatten über die Aktionen gegen den Abriss des Siegwehrs Euteneuen bereits berichtet. Neben der bereits eingereichten nicht-öffentlichen Petition von Uli Merzhäuser, 1. Beigeordneter der VG Kirchen, und MdL Michael Wäschenbach, die im Mai bei der Bürgerbeauftragten einging, gibt es jetzt auf Wunsch der Teilnehmer an der Demonstration im Mai eine "Öffentliche Petition". Dieser haben die über 150 Demonstranten am Pfingstsamstag bei bestem Wetter am Siegwehr in Euteneuen mit überwältigter Mehrheit zugestimmt.
"Ich sehe in der Petition nach den vielen parlamentarischen Aktivitäten eine der letzten Möglichkeiten, die Haltung unserer Region und der Menschen hier vor Ort zu verdeutlichen", so der zuständige Wahlkreisabgeordnete Michael Wäschenbach. "Ich habe auf Wunsch der Interessengemeinschaft die Federführung der Petition übernommen. Es ist eine parteiübergreifende Petition der Menschen hier aus der Region, die sich für die Gewinnung der Wasserkraft, die Rettung des Auenwaldes und dem Erhalt des historischen Landschaftsbildes einsetzen. Dafür muss das Wehr wieder hochgefahren und die neue artgerechte Fischtreppe durch den Privatinvestor gebaut werden."
Uli Merzhäuser ergänzt: "Die Interessengemeinschaft zum Erhalt des Wehres und zur Gewinnung von erneuerbarer Energie erhofft sich viele Unterstützungsunterschriften. Jeder Tag ohne gewonnene Wasserkraft ist ein energiepolitisch verlorener Tag. Die Doppelmoral der verantwortlichen Abrissbefürworter ist mir ein Rätsel, wir müssen sehen, dass die wach werden!"
Die Petition steht auf der Homepage der Bürgerbeauftragten Rheinland-Pfalz unter der Rubrik "Öffentliche Petitionen" und kann bis Donnerstag, 20. Juli, gezeichnet werden.
(PM)
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!